• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Welt-Down-Tag am 21. März: „Wir haben was zu geben. Ein EXTRA für Dich!

Ludwigshafen (kahy) / Metropolregion Rhein-Neckar – Interviewpartner zum Thema und besondere Aktion im Perinatalzentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus – Am 21. März ist der Welt-Down-Tag, ein Tag an dem sich besonders Eltern von Kindern mit Down-Syndrom besonders für das Verständnis und die Akzeptanz dieser Behinderung einsetzen. In diesem Jahr gibt es gezielte Informationen des Deutschen Down-Syndrom InfoCenter in Lauf auch in Geburtskliniken, die sich vor allem an die Mitarbeiter dort richten sollen: Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte. Auch das Perinatalzentrum im St. Marienkrankenhaus wird von einer Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter mit Down-Syndrom besucht. Sie kommen aus organisatorischen Gründen bereits am Donnerstag, den 20. März um 14 Uhr. Die Mutter wird einen kurzen Vortrag halten, in dem sie das „medizinische Problem“ Down-Syndrom (DS) von seiner persönlichen, emotionalen Seite darstellt, und im Anschluss dann gemeinsam mit ihrer kleinen Botschafterin für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

„Mein Ziel ist es, Ärzte, Schwestern und Hebammen aus der Geburtshilflichen Klinik und Geburtshilflichen Klinik zu treffen, um bei allen, die mit der Diagnose in Berührung kommen, die emotionale Seite des Themas darstellen zu können und Berührungsängste mit der Behinderung abzubauen“, erklärt Verena W., 38, die im Rhein-Pfalz-Kreis wohnt. Sie will darstellen, wie es den Eltern geht, die die Diagnose erhalten. Wie Ärzte, Schwestern und Hebammen dazu beitragen können, dass es trotz der Diagnose ein guter Start wird (wenn die Diagnose bei Geburt gestellt wird), oder wie Ärzte neutral aufklären und Hilfestellung geben können, wenn ein Down-Syndrom noch in der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

„Unglaublich, aber wahr: Es gibt kaum ein Gespräch mit Eltern von Neugeborenen, in dem wir nicht erfahren, dass die Aufklärung nach der Entbindung sehr unglücklich gelaufen ist. Und das trotz der seit vielen Jahren und von unzähligen Familien und Vereinen geleisteten Arbeit“, geben die Initiatoren vom Deutschen Down-Syndrom InfoCenter in Lauf als Hintergrund für die Aktionen an.

Zur Person: Verena W. hat eine Tochter, vier Jahre (DS), und einen Sohn, zwei Jahre. Im September erwartet die Familie weiteren Nachwuchs. Die Tochter wurde im Universitätskrankenhaus in Heidelberg geboren, da die Diagnose DS schon während der Schwangerschaft bekannt war und die Möglichkeit eines Herzfehlers bestand. Zudem ist die Kleine am Ende der Schwangerschaft nicht mehr richtig gewachsen und wurde in der 38. Woche per Kaiserschnitt geholt. „Wir waren anschließend vier Wochen auf der Frühchenstation der Universitätsklinik, da sie mit nur 2000 Gramm und 43 Zentimeter Größe nicht selbstständig Nahrung zu sich nehmen konnte“, erinnert sich die Mutter an die erste Zeit mit ihrer Tochter. Die 38-Jährige arbeitet im Rohstoffeinkauf der BASF als globale Leiterin einer Materialkategorie. Nach der Geburt ihres ersten Kindes ist die Familie von Mannheim in den Rhein-Pfalz-Kreis in ein kleines Reihenhaus mit Garten gezogen. „Auch mit diesem besonderen Kind werdet Ihr alle Ängste und Sorgen erleben, die man mit jedem Kind erlebt, doch Eure Hoffnung, die Freude an Eurem Sonnenschein und das Glücksgefühl bei allen neuen Erfolgen wird noch viel größer sein, weil Ihr alle Erwartungen mit dem Tag der Diagnose begraben habt. Ihr werdet mit diesem Kind über Euch hinauswachsen und erkennen, was wirklich wichtig ist in Eurem Leben. Kein anderes Kind wird Euch diesen Dienst erweisen“, sagt Verena W. anderen Eltern, die erfahren, das sie ein Kind mit Down-Syndrom erwarten werden.

Gerne sind Sie eingeladen den Termin zu begleiten. Frau W. ist auch gerne bereit für eine Reportage zum Thema. Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de und www.ds-infocenter.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de