• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Qualifizierung als Altenpflegehilfskraft und Betreuungskraft nach §87b SGB XI

Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
In kaum einem Arbeitsgebiet besteht größeres Potential an neuen Arbeitsplätzen als im Bereich der Altenpflege, auch im Rhein-Pfalz-Kreis. Während die Hälfte der Pflegekräfte eine dreijährige Pflegeausbildung absolviert hat, wird die andere Hälfte der Stellen mit Pflegehilfskräften besetzt. Qualität ist auf allen Ebenen notwendig. Betrachtet man die Stellensituation im Rhein-Pfalz-Kreis, zeigt sich ein umfassendes Angebot an stationären Pflegeplätzen und ambulanter Betreuung.
Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises als große regionale Weiterbildungseinrichtung mit öffentlichem Auftrag bietet bereits seit vielen Jahren Qualifizierungsmöglichkeiten zur Pflegehilfskraft. Wichtig für die Volkshochschule ist eine hochwertige und in der Region anerkannte Ausbildung für Pflegehilfskräfte, die stetig aktuellen Entwicklungen und Bedarfen angepasst wird. Im Vordergrund der Ausbildung stehen das Vermitteln von grundlegendem Wissen und dessen praktischer Anwendung. Die Kombination von Grundlagen der Pflegeassistenz und der Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft nach § 87b SGB XI geben den Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der Praxis.
Der nächste Lehrgang über circa fünf Monate beginnt am 14. März 2016 im Maximilianstift in Maxdorf. Der Unterricht findet täglich von 8 bis 13.30 Uhr statt. Angesprochen sind alle, die in der Altenpflege tätig sein möchten, beispielsweise Berufswiedereinsteiger/innen oder Menschen, die sich beruflich umorientieren möchten. Für Teilnehmende mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen wird ergänzend zum Lehrgang eine Einführung in die Pflegefachsprache (Sprachtraining) angeboten (Beginn 7. Februar). Eine Finanzierung der Teilnahmegebühr über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist möglich.
Informationen vorab sendet die Volkschule gerne zu, bitte nehmen Sie Kontakt auf: Tel. 0621 5909 346 oder E-Mail ulrike.ehmann@kv-rpk.de. Beratung: Tel. 06235 6022, E-Mail tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de