• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Initiative kehrt zurück „Spitzentreffen“ der „Weinheimer Initiative“ an ihrem Gründungsort Weinheim – 10. Jahresforum im Juni in der Region

Spitzentreffen_16Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“ kehrt in diesem Jahr und aus Anlass des 10. Jahresforums seit ihrer Gründung im Jahr 2007 zurück an ihren Gründungs- und Namensgeberort. Die bundesweit aktive Bildungsinitiative, die sich für eine kommunale Koordinierung des Übergangs von der Schule ins Berufsleben stark macht, mit Akteuren aus der ganzen Republik, wird ihr Jahresforum am 16. und 17. Juni in Weinheim und Mannheim veranstalten. In Weinheim in der Evangelischen Stadtkirche und der Ulner Kapelle, in Mannheim im Stadthaus. Es sind schwierige Zeiten, auch für die Initiative, die auf Anregung und unter Förderung der Freudenberg Stiftung entstanden ist. Sie hat in der Zeit ihres jetzt fast zehnjährigen Bestehens durchaus schon einige politische, gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Wellenbewegungen mitgemacht und Aufgaben gemeistert. Die aktuelle des großen Flüchtlingsstroms gehört zu den größeren – das machten jetzt Vertreter der „Weinheimer Initiative“ bei einem „Spitzentreffen“ in Weinheim im Seminarhaus der Freudenberg Stiftung deutlich.

„Mit der wachsenden Zahl junger Flüchtlinge ist eine neue zentrale Herausforderung entstanden“, fasste der Koordinator, Sozialwissenschaftler und Bildungsexperte Dr. Wilfried Kruse zusammen. Diese bestehe darin, die jungen Menschen zunächst zu einem Schulabschluss zu führen, direkt in ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen ausbildungsreif zu machen oder und in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Auch indirekt über das Thema der Kommunalfinanzen sei die „Weinheimer Initiative“ von der aktuellen Entwicklung betroffen, beschrieb Kruse. Denn die freiwillige kommunale Leistung im Bereich der Koordinierung am Übergang Schule-Arbeitswelt stehe angesichts der schwierigen Haushaltslage vieler Städte und Kreise unter Druck.

Vor diesem Hintergrund sieht Dr. Kruse für das Jahr 2016 als Arbeitsschwerpunkt und Leitthema der Weinheimer Initiative: „Kommunale Koordinierung als kommunale Aufgabe sichern und weiterentwickeln.“ Dieses Leitthema soll auch beim diesjährigen Jahresforum der Initiative breiten Raum einnehmen. Am 16. und 17. Juni wird es diesmal in Weinheim und Mannheim stattfinden wird. Beim 10. Jahresforum wird die Initiative der Frage nachgehen, wie erfolgreich und wirksam die bisherige Arbeit war und welchen Stellenwert die kommunale Koordinierung des Übergangs Schule-Beruf im kommunalen Handeln und in den lokalen Bildungslandschaften inzwischen hat. In fachlicher Hinsicht werde sich die Initiative noch intensiver als bisher mit der Zielgruppe der jungen Geflüchteten beschäftigen. Das 2015er „JahresforumExtra“ unter dem Titel „Junge Flüchtlinge, berufliche Perspektiven und Kommunale Koordinierung“ mit rund 150 Teilnehmern findet eine Fortsetzung am 10. und 11. März, ebenfalls in Stuttgart.

Auch Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard als einer von zwei Sprechern der Initiative erinnerte daran, dass es die Arbeitsgemeinschaft war, die das Thema „Junge Flüchtlinge“ schon früh – im März 2015 – aufgegriffen hatte. „Das Ausmaß dieser Aufgabe war im März vor einem Jahr nicht zu erahnen“, erklärte er jetzt. Die Bundesrepublik sollte es schaffen, aus dieser krisenhaften Situation eine Chance herauszuarbeiten, forderte Bernhard: „Wir müssen es, denn wir können es uns aus einer Reihe von Gründen nicht erlauben, Hunderttausende von Menschen, die in der Lage sind, zu arbeiten oder zumindest für den Arbeitsmarkt ausgebildet zu werden, zu verlieren.“ Die Folgen eines Scheiterns „wären fatal“, erklärte er. Von der anderen Seite beleuchtet, so Weinheims Rathauschef: „Die Arbeit der Weinheimer Initiative, unsere Arbeit, unsere Empfehlungen, unsere Erfahrung und unsere Einflüsse werden in nächster und noch nicht absehbarer Zukunft mehr und dringender gebraucht als je zuvor. Unser Thema hat noch mal eine andere Bedeutung, ja eine neue Dimension erlangt. Ich denke, wir sind uns der Herausforderung und der Verantwortung bewusst.“ Der OB kam übrigens mit aktuellen Nachrichten von der Basis der kommunalen Koordinierung: Das Bündnis „Ausbildung in Weinheim“, die „Zweiburgentalente“, hatten sich erst wenige Tage zuvor als eingetragener Verein konstituiert. Das erste große Projekt wird im Sommer eine große Job- und Ausbildungsmessen in der Weinheimer Stadthalle sein. Bernhard: „Sie sehen, so funktioniert die Basis.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de