• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG/Grüne Ortsbeiratsfraktion von Friesenheim stellen Anträge

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Für die nächste Ortsbeiratssitzung in Friesenheim stellt die Franktion FWG/Grüne folgende Anträge und Anfragen:

Anträge:
1) Die Stadtverwaltung möge einen aktuellen Zwischenbericht hinsichtlich der Umbauarbeiten im Freibad am Willersinnweiher geben.
Begründung: Wie bekannt musste in diesem Jahr die komplette Freibad-Saison wegen des Konkurses einer mit den Arbeiten beauftragten Baufirma entfallen. Während der Sommermonate sollte nach einer Folgeausschreibung die Bädertechnik im zweiten Bauabschnitt grundlegend saniert und im Anschluss daran die gesamte Technik auf Betriebssicherheit erprobt werden. Weiterhin bitten wir um Auskunft, ob auch die Sanitärräume bis zur Freibadsaison 2016 komplett saniert werden können. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

2) Die Stadtverwaltung möge eine Stellungnahme darüber abgeben, wann die (inzwischen leider stadtbildprägenden) Baumstümpfe im Ortsbezirk endlich entfernt und durch Neupflanzungen ersetzt werden können.
Begründung: Auf einen entsprechenden Antrag hin hatte die Stadtverwaltung mitgeteilt eine Kommission/Arbeitsgruppe gründen zu wollen, die die städtischen Ressourcen bündelt, um zukünftig schneller und kostensparender in der Grünpflege reagieren zu können. Hierzu bitten wir um einen Bericht welche Maßnahmen die o.a. Kommission für Friesenheim priorisiert, da sich die Ersatzpflanzung von Bäumen insbesondere bei Hitzeperioden positiv auf das Stadtklima auswirkt. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

3) Wir bitten die Stadtverwaltung um Aufstellung zusätzlicher Hundetoiletten insbesondere im Bereich der Friesenheimer Gärten bzw. im Kreuzungs-bereich Weiher- und Neuwiesenstraße.
Begründung: Hundebesitzer haben uns gegenüber bemängelt, dass es in den o.a. Bereichen keine ausreichende Anzahl an Abfallbehältnissen zur Entsorgung von Hundekotbeuteln gibt. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

4) Wir bitten die Stadtverwaltung um Prüfung, ob durch die Verkleinerung der breiten Gehwege und dem Einzeichnen von Schrägparkplätzen zusätzlicher Parkraum in der Ebertstraße geschaffen werden kann.
Begründung: Im Zuge des Ausbaus der Stadtbahnlinie 10 sollen zukünftig mehrere PKW-Parkplätze in der Hohenzollernstraße entfallen. Diese Planung führte bereits zu Unmutsbekundungen bei Anwohnern und Gewerbetreibenden. Daher bitten wir den o.a. Vorschlag zu prüfen. Stadtrat Dr. Metz hatte dies bereits in der gemeinsamen Sitzung des BGA mit den Ortsbeiräten mündlich angeregt. Weitere Begründung erfolgt mündlich!

Anfragen:

1. Anfragekomplex zum Thema „Ebertpark“:

• Gibt es schon eine Nachfolgeregelung bzgl. des zukünftigen Betriebs des Turmrestaurants im Ebertpark? Wird die Stadtspitze Einfluss auf die Pächterauswahl nehmen, damit das Restaurant wieder zur bezahlbaren Adresse für alle Bürger/innen der Stadt wird?

• Besteht die Möglichkeit während der Sommermonate ein zusätzliches Abfallgefäß am/im Pavillon am Schwanenweiher aufzustellen, da sich hier offenbar ein Jugendtreff etabliert?

• Welche Maßnahmen wird die Stadtverwaltung ergreifen, um die Kassen-häuschen am Haupteingang des Parks in ihrer Substanz zu erhalten? (Derzeit dringt bei Regen im linken Häuschen Wasser ins Dach ein, dies könnte im Herbst zur Schwammbildung führen!)

2. Könnte nach Einschätzung der Stadtverwaltung durch die temporäre Einrichtung einer Ampelanlage im Kreuzungsbereich Friesenheimer Straße / Langgartenstraße während des Umbaus der Brunckstraße ein Rückstau von Autos auf die Hauptverkehrsstraße verhindert werden? (Bereits heute stauen sich in den Hauptverkehrszeiten teilweise Kraftfahrzeuge auf die Brunckstraße zurück, da die Fahrzeuge auf der Abbiegerspur nicht schnell genug in die Langgartenstraße abfahren können!)

3. Welche Auswirkungen hat die angekündigte Intensivierung der Kontrollen bzgl. illegaler Abfallentsorgung im Hemshof auf die Kontrollintensität in Friesenheim? Werden Brennpunkte wie die Teichgasse nun weniger kontrolliert, da das Personal fehlt?

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de