• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Brechdurchfall in Ottersheimer Grundschule

ermersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Gesundheitsamt Germersheim informiert – Hygiene und dabei besonders das Händewaschen ist extrem wichtig

Gestern, 1. Oktober, wurde das Gesundheitsamt des Kreises Germersheim über eine Krankheitswelle mit Durchfall und Erbrechen in der Grundschule in Ottersheim informiert. Dort sind mehr als 30 Kinder und mindesten vier Lehrer erkrankt. Der Erreger ist noch unbekannt. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes haben sich unmittelbar nach der Meldung mit der Sache befasst. Neben der Schule ist auch die angrenzende Kindertagesstätte informiert und mit den entsprechenden Hygienehinweisen versorgt worden.

„Um eine Verbreitung der Erkrankung wirkungsvoll zu verhindern, ist das Einhalten von Basishygienemaßnahmen von besonderer Bedeutung. Bei Durchfallerkrankungen sollte eine Rücksprache mit dem Haus- oder Kinderarzt gehalten werden. Meistens ist danach keine medikamentöse Behandlung notwendig. Wichtig ist es, auf eine ausreichende Zuführung von Flüssigkeit und auf die allgemeine Hygiene in der Familie zu achten. Sobald das Erbrechen verschwindet und der Stuhlgang wieder normal ist, kann bei Wohlbefinden des Kindes in aller Regel nach zwei Tagen die Schule wieder besucht werden. Ein Attest ist in diesen Fällen nicht vorzulegen“, erklärt Dr. Christian Jestrabek, Leiter des Gesundheitsamtes, „Grundsätzlich, und jetzt ganz besonders wichtig, ist ausreichendes Händewaschen – vor allem nach jedem Toilettengang. Auch dürfen nur Einmalhandtücher benutzt werden.“ Diese Basismaßnahmen sind an der Grundschule bisher schon hervorragend umgesetzt, zusätzlich werden nun alle Bereiche mit einem speziellen Desinfektionsmittel geputzt. „Diese Maßnahmen müssten ausreichen, damit es zu einem Abklingen der Infektionswelle kommt“, so Jestrabek.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de