• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Funktional überzeugende Gesamtlösung“

 

Heidelberg / Metropolregion-Rhein-Neckar – Erster Bürgermeister Bernd Stadel besuchte Baustelle für Feuerwehrhaus Wieblingen und DLRG-Unterkunft

Am 14. November vergangenen Jahres erfolgte in der Mannheimer Straße 361 der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses Wieblingen und einer neuen Unterkunft für die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Stadtgruppe Heidelberg. Als Bauzeit für das Vier-Millionen-Projekt sind etwa 15 Monate veranschlagt.

Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel informierte sich am 19. August 2014 über den Stand der Arbeiten: „Durch die Zusammenführung mehrerer, heute noch getrennter Nutzungen haben wir eine wirtschaftliche und funktional überzeugende Gesamtlösung zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger. Der neue Standort bietet viele Vorteile: Durch die Mannheimer Straße, die Umgehungsstraße L 637 und die Nähe zum Neckar sind die Möglichkeiten gegeben, die Rettungskräfte im Einsatzfall mit höchster Effizienz einzusetzen. Darüber hinaus befindet sich in direkter Nachbarschaft eine Bushaltestelle. So ist auch weiterhin die Erreichbarkeit für Jugendliche, die sich in den Jugendgruppen der Feuerwehr und der DLRG engagieren, gewährleistet.“

Teilweise gemeinsame Nutzung
Der Neubau erfolgt auf einer rund 2.800 Quadratmeter großen Teilfläche eines städtischen Grundstücks. Die Stadt bleibt alleiniger Grundstückseigentümer, die DLRG als Eigentümer ihres Gebäudes erhält ein Teileigentumserbbaurecht und zahlt für die Nutzung des städtischen Grund und Bodens einen jährlichen Erbbauzins an die Stadt.

Parallel zur Mannheimer Straße gegenüber der Einmündung Mittelgewannweg entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit Raum für vier Feuerwehrfahrzeuge und vier Fahrzeuge der DLRG. An den Feuerwehrteil angegliedert ist das zentrale Einsatzmittellager der Stadt Heidelberg, in welchem künftig Ausrüstung und Material für Großschadenslagen und außergewöhnliche Ereignisse vorgehalten wird. Das Gebäude ist über einen gemeinsamen Eingang und ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen. Im Obergeschoss liegen die Jugend- und Schulungsräume sowie die dazugehörigen Nebenräume. Den Jugend- und Schulungsräumen ist jeweils eine Loggia zugeordnet, von der aus eine Treppe auf das zwei Meter tiefer liegende Gelände führt. Fahrstuhl und Toiletten können ebenso wie die durch eine mobile Trennwand geteilten Schulungsräume von der Feuerwehr und der DLRG gemeinsam genutzt werden. Ferner stehen den Nutzern noch Garderoben, Küchen- und Lagerräume zur Verfügung.

Der mittlere Gebäudeteil mit den Aufenthaltsräumen wird in Passivhausbauweise erstellt. Er wird mit einer Luft-Wärmepumpe über statische Heizflächen beheizt und mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Beheizung der Fahrzeughallen erfolgt über Umluft-Deckenheizgeräte. Das Warmwasser wird dezentral über Elektro-Durchlauferhitzer erzeugt. Die Dachflächen werden extensiv begrünt, das Regenwasser zur Versickerung auf das Gelände geleitet. Die befestigten Freiflächen erhalten einen versickerungsfähigen Belag. Auf dem Dach werden Photovoltaikelemente installiert.

54 Prozent Feuerwehr, 46 Prozent DLRG
Entsprechend der Aufteilung der Flächen (54 Prozent Feuerwehr, 46 Prozent DLRG) werden die Gesamtkosten in Höhe von rund vier Millionen Euro aufgeteilt: Auf die Stadt Heidelberg entfallen rund 2,2 Millionen Euro, auf die DLRG rund 1,8 Millionen Euro. Zum städtischen Anteil kommen noch die Kosten für die nutzungsspezifischen Ausstattungen und das Mobiliar in Höhe von 160.000 Euro hinzu. Die Kosten für den Neubauanteil der DLRG werden über Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Heidelberg (2013 und 2014 jeweils 400.000 Euro) sowie durch Eigenmittel und Eigenleistungen finanziert.

Bauherr ist die Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung obliegt dem Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, Planung und Bauleitung hat das Architekturbüro Jöllenbeck und Wolf aus Walldorf.

Die Freiwillige Feuerwehr Wieblingen hat 35 Mitglieder, darunter sechs Frauen, bei der Jugendfeuerwehr sind zehn Jungen und Mädchen aktiv. In der DLRG Stadtgruppe Heidelberg engagieren sich derzeit 20 Helferinnen und 35 Helfer, 25 Jungen und Mädchen gehören der DLRG-Jugend an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de