• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD für eine Busverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen und Frankenthal

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – „Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt die Planungen für eine Busverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen und Frankenthal. Mit etwas gutem Willen wird sicherlich eine tragfähige Lösung für beide Städte möglich sein“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Mindl.

 

Schon im Nahverkehrsplan 2004 der Stadt Ludwigshafen wurde ein regelmäßiger Anschluss nach Frankenthal angeregt. Wenn nun erneut Bewegung in die Sache kommt, ist dies nur zu begrüßen. Nach einer der SPD-Stadtratsfraktion schon seit geraumer Zeit vorliegenden schriftlichen Antwort der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) geht klar hervor, dass im Vorfeld der Ausschreibung Grünstadt, die RNV der Stadt Frankenthal angeboten hat, die beiden Linien 468 und 88 (Oppau-Pfingstweide) zu verknüpfen. Und zwar unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Linie 88. Es wurden Mehrkosten von knapp 90 T€ pro Jahr genannt, um Montag – Samstag einen 60-Min.-Takt von ca. 6 – 19 Uhr anbieten zu können. Mehreinnahmen wurden dabei schon berücksichtigt“.

 

Wie die RNV weiterhin mitteilte, würde sie eine Verbindung zwischen Frankenthal und Lud-wigshafen-Nord begrüßen, wohlwissend dass die Zusatzkosten zu finanzieren sind, wenn die Linie ganztägig betrieben werden soll. Bei einer gemarkungsscharfen Abgrenzung wären bei-spielsweise rund 1/3 der Zusatzkosten von Ludwigshafen und 2/3 von Frankenthal zu tragen.

 

Mindl: „Wenn nun von Frankenthal auch der Wille da ist, einer Busverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen und ihrer Stadt näher zu treten, werden wir dies unterstützen. Natürlich mit einer fairen Kostenaufteilung, die ermittelt werden muss“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de