• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Werner Holz im Kunsthaus Frankenthal

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ausstellung „Eine Retrospektive – Phantastischer Realismus“
Werner Holz im Kunsthaus Frankenthal

Am Freitag, 01.August 2014, 18.30 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Theo Wieder die Ausstellung „Eine Retrospektive – Phantastischer Realismus“ des Künstlers Werner Holz im Kunsthaus Frankenthal

Die Laudatio halten Frau Sarah Holz, Kunsthistorikerin aus Herxheim am Berg, und der Mediziner Dr. Max Freyland. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik und Theater, Rostock.

Werner Holz, geboren am 1. 11.1948 in Grünstadt ver-starb am 8.8.1991, er wäre letztes Jahr 65 Jahre alt geworden. Ein Grund, ihn im Kunsthaus Frankenthal mit einer Ausstellung zu würdigen. Seine Werke wur-den in zahlreichen Galerien und vielen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Seine meist kleinteilige Malerei wurde durch die Werke von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel der Ältere inspiriert. Neomanieristische Bildphantasien und Traumwelten, teilweise mit feinstem Marderhaar-Pinsel gemalt, sind charakteristisch für Werner Holz. Er wird dem „Phantastischen Realismus“ zugeordnet. Er selbst sah sich in der Tradition einer allgemeineren, sich durch viele Jahrhunderte ziehenden “Malerei des Phantastischen”. In einigen seiner Bilder werden z.B. genaue Darstellungen von Pflanzen und Früchten, in der Tradition von Giuseppe Arcimboldo, zu assoziati-ven Bildelementen zusammengefügt.

Einen breiten Raum im Werk des Malers nimmt auch das Thema Venedig ein. Bei mehreren längeren Auf-enthalten in der Lagunenstadt entstand eine große Zahl von Bildern mit venezianischen Motiven, wobei, neben der Einzigartigkeit und Schönheit der Stadt, wieder der Aspekt des möglichen Untergangs für Wer-ner Holz eine wichtige Rolle spielte. Die Ausstellung im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22, kann bis zum 31. August 2014 zu fol-genden Öffnungszeiten besucht werden:
täglich, außer montags, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de