• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rugby – DRV VII der Frauen geht mit Herzblut in die Grand Prix Series

Moskau / Heidelberg / Metroporegion Rhein Neckar – Die 7er-Frauen des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) starten am Wochenende (7./8. Juni) in die EM-Saison. Das Auftaktturnier der diesjährigen Grand Prix Series der Frauen in der olympischen Rugby-Variante steigt dabei in Moskau. DRV-Nationaltrainer Susanne Wiedemann blickt zuversichtlich auf die beiden Turniere in der russischen Hauptstadt und eine Woche später (14./15. Juni) im französischen Brive. Ihre Zielvorgabe: Ein Platz unter den Top Acht im Abschlussklassement.

Dabei hat es der Auftakt in sich. In Gruppe C trifft die DRV VII auf Frankreich, Spanien und Wales. Gegnerinnen, die Susanne Wiedemann allesamt hoch einschätzt. Doch ihre Mannschaft ist gewillt, die Gruppe mit einem guten Ergebnis abzuschließen. „Wir werden schauen, wie wir uns schlagen. Auf jeden Fall wollen wir mit einer guten Platzierung in den zweiten Turniertag gehen“, sagt die Nationaltrainerin. Dabei kann Susanne Wiedemann auf einen starken Kader zurückgreifen. „Seit einem Jahr läuft unser Projekt am Bundesstützpunkt in Köln. Und seitdem ist die Mannschaft zu einer echten Größe angewachsen“, sagt Wiedemann.

Der Olympiastützpunkt Rheinland bietet optimale Trainingsbedingungen. So haben die Verantwortlichen der Adler Sevens ein erfolgsorientiertes Netzwerk aus sportlicher und medizinischer Betreuung aufgebaut. „Wir haben uns in kurzer Zeit an dem Stützpunkt, wo der Hochleistungssport zu Hause, bereits einen Namen gemacht, den wir uns mit unser täglichen Arbeit erworben haben“, betont die DRV-Nationaltrainerin.

Neben Studium und Job absolvieren die Spielerinnen täglich zwei Trainingseinheiten, die mit Videoanalysen sowie regenerativen und medizinischen Maßnahmen verknüpft sind. Zudem trainieren die Nationalspielerinnen noch in ihren Heimatklubs, in denen sie an Vereinsspieltagen zum Einsatz kommen. „In Zusammenarbeit mit den Vereinen wollen wir ständig Talente entdecken, entwickeln und fördern. Dafür führen wir mit den Verantwortlichen viele Gespräche und treffen mit den Athletinnen entsprechende Vereinbarungen“, erklärt Susanne Wiedemann.

Bei der Sichtung baut Wiedemann ebenfalls auf ein funktionierendes Netzwerk und gute Kontakte, um bei Turnieren und Spielen weitere Talente zu scouten. Zwei Dinge sind dabei für die Spielerinnen, die eine erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere anstreben, unabdingbar: Herzblut und Wille. „Beides muss vorhanden sein, um die gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Ohne dies funktioniert das nicht“, betont Wiedemann. Dabei werfen die DRV-Verantwortlichen aber auch einen Blick auf die persönlichen Lebensumstände der Spielerinnen. Denn der Wechsel aus einem eher Breitensport orientierten Umfeld an den Bundesstützpunkt Rugby, an dem alles auf Leistungsleistungssport ausgerichtet ist, erschwert manchen Athletinnen, sich am OSP Rheinland in Köln schnell zu akklimatisieren.

Doch neben einem schonenden Aufbau müssen sich die Spielerinnen schnell einleben und sich auf den Sport konzentrieren, denn „das 7er-Rugby entwickelt sich taktisch, strategisch und athletisch immer stärker. Daher müssen wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder Anpassungen vornehmen und unser Trainingskonzept entsprechend fein justieren“, erklärt Nationaltrainerin Wiedemann. Daher hat die DRV VII in der Vorbereitung auf die kommende EM-Saison im Gegensatz zum Vorjahr auch mehr Turniere gespielt. „Die Erfahrungen und die Wettkampfhärte, die die Spielerinnen sich dort aneignen, sind im Training nur schwer zu simulieren“, sagt Wiedemann. „In den Spielen der Grand Prix Series müssen wir cool agieren und die Ruhe bewahren. Wir müssen das Vertrauen in unsere Stärke haben“, gibt die Nationaltrainerin die Marschroute für die beiden EM-Turnier vor.

Dabei bescheinigt sie ihren Spielerinnen, in den Bereichen Fitness und Athletik große Fortschritte gemacht zu haben – ein wichtiges Mosaiksteinchen in dem Gesamtpaket DRV VII. Denn die diesjährige Grand Prix Series ist nur ein weiterer Meilenstein auf dem beschwerlichen Weg nach Rio. DRV-Nationaltrainerin Susanne Wiedemann und ihre Mannschaft haben dabei schon die EM-Saison 2015 und die World Series im Blick, um nahe an der Qualifikation für die olympischen Spiele 2016 zu sein.

Für Moskau hat DRV-Nationaltrainerin Susanne Wiedemann folgenden Kader nominiert:

ASV Köln: Dana Kleine-Grefe
Heidelberger RK: Jana Eisenbeiβ, Svetlana Heβ, Lisa Kropp, Alysha Stone, Laryssa Stone
RU Marburg: Janina Hanβen, Jenny Naruhn
SC Neuenheim: Steffi Gruber, Hannah Ruff, Elisa Trick
Witten RFC/SC Neuenheim: Lisa Bohrmann

Auf Abruf halten sich folgende Spielerinnen bereit: Melissa Paul, Mette Zimmat (beide ASV Köln), Friederike Kempter, Julia Peters (beide Heidelberger RK), Ute Kohlheim (RC Bonn-Rhein-Sieg), Inga Trautmann-Klaus (SC Germania List) und Julia Wich-Schwarz (SC Neuenheim).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de