• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – für Vielfalt und gegen Rassismus – „Internationale Wochen gegen Rassismus“ vom 10. bis 23. März 2014

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Heidelberg nimmt zum ersten Mal an den bundesweiten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teil, die dieses Jahr vom 10. bis 23. März stattfinden: Das Interkulturelle Zentrum in Gründung der Stadt initiiert hierfür ein Gesamtprogramm und koordiniert die Veranstaltungen zahlreicher Heidelberger Einrichtungen und Organisationen. Künftig wird Heidelberg regelmäßig teilnehmen und Aktionswochen organisieren. Jährlich rufen der Interkulturelle Rat und 70 bundesweite Organisationen und Einrichtungen zu den Aktionswochen auf, um ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus zu setzen.

Für eine buntes Programm: Bündnis der Stadt mit anderen Einrichtungen
Dieses Jahr besteht der kuratorische Beirat für die Internationalen Wochen aus dem Interkulturellen Zentrum i. Gr., dem Dokumentationszentrum Sinti und Roma und dem Karlstorbahnhof Heidelberg. Auch andere Träger und Vereine steuern Programmpunkte bei, etwa die Volkshochschule Heidelberg und die Kulturgesellschaft Alexandru Ioan Cuza. Vom 10. bis 23. März 2014 werden in dieser Zeit Lesungen, Diskussionen und Ausstellungen zum Thema Rassismus, Menschenrechte und Teilhabe angeboten.

Schirmherr OB Dr. Würzner: „Wir bekennen uns zur Vielfalt“
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unterstützt das Projekt und setzt durch seine Schirmherrschaft ein klares Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Rassismus. Über die starke Einbindung der Stadt in die Aktionswochen sagt er: „Durch unsere Beteiligung wollen wir die Akteure vor Ort stärken und eine Anerkennung ihrer täglichen Arbeit leisten, denn der Kampf gegen Rassismus wird über das ganze Jahr gekämpft. Mit den Aktionswochen möchten wir besondere Aufmerksamkeit auf diese Arbeit lenken. Wir bekennen uns nicht nur zur Vielfalt, sondern unterstützen die lokalen Akteure, die ganzjährig für eine internationale Stadt wie Heidelberg unabdingbare Arbeit leisten.“

ZEIT-Redakteurin Alice Bota und Schweizer Bestseller-Autor Florescu zu Gast
Das Programm wartet mit einigen Überraschungen und Highlights auf. Die ZEIT-Redakteurin Alice Bota stellt ihr Buch „Wir neuen Deutschen“ vor und diskutiert über ein neues deutsches Identitätsgefühl. Catalin Dorian Florescu liest aus seinem Bestseller „Jacob beschließt zu sterben“. Das Buch erzählt vom Rumänen der 30er Jahre, stand lange auf den Bestsellerlisten und gewann den Schweizer Buchpreis.

Auftakt am 10. März 2014 im Interkulturellen Zentrum i. Gr.
Zur Auftaktveranstaltung am Montag, 10. März 2014, lädt das Interkulturelle Zentrum i. G. ins Museum Alte Tabakfabrik im Landfriedkomplex ein. Bürgermeister Wolfgang Erichson wird die Internationalen Wochen gegen Rassismus an diesem Abend eröffnen. Aus integrationspolitischer Sicht sei die Entwicklung zu einem städtischen Gesamtprogramm im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen erfreulich, so Erichson: „Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Vernetzungsarbeit gemacht, die mit der Gründung eines Interkulturellen Zentrums für Heidelberg geplant war. Früher gab es vereinzelte Veranstaltungen, jetzt entsteht ein Gesamtprogramm von der Stadt für die Stadt. Es zeigt sich, dass bereits nach zwei Jahren durch gelungene Netzwerkarbeit und Kooperationen eine breitere Zahl an Bürgerinnen und Bürgern für das Thema Integration begeistert werden können.“

21. März: Muslimische Gemeinden öffnen ihre Moscheen
Unter dem Titel „Muslime laden ein“ öffnen erstmals im Rahmen der Aktionswochen muslimische Gemeinden die Türen ihrer Moscheen. Muslimische Gemeinden oder Einrichtungen werden Menschen aus ihrer Nachbarschaft einladen. Diese Veranstaltungen bieten Raum für ein Kennenlernen. Oberbürgermeister Dr. Würzner und Bürgermeister Erichson werden am Freitag, 21. März 2014, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, an der Aktion teilnehmen. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, gegenseitiges Verständnis auf- sowie Vorurteile und Ängste abzubauen.

Internationale Woche gegen Rassismus: eine Initiative der Vereinten Nationen
1966 riefen die Vereinten Nationen den „Internationalen Tag gegen Rassismus“ am 21. März ins Leben. Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ finden deshalb jedes Jahr in den Wochen um diesen Tag statt. Die bundesweite Durchführung und Koordination übernimmt dabei der „Interkulturelle Rat Deutschland e. V.“. Im letzten Jahr gab es in den Aktionswochen über 1.200 Veranstaltungen in circa 300 Städten und Gemeinden.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.izig-heidelberg.de >Projekte > Internationale Wochen gegen Rassismus oder www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de