• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Ministerin Höfken übergibt Förderbescheid – Startschuss für das Beweidungsprojekt Gräfenhausen

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Finanzierung ist gesichert und der Grundstein für das Beweidungsprojekt nun endgültig gelegt. Am Donnerstag kam Ministerin Ulrike Höfken nach Gräfenhausen und überreichte Landrätin Theresia Riedmaier sowie den Projektbeteiligten den bewilligten Förderbescheid des Landes über 291.000 Euro.

Die Projektidee sieht eine ganzjährige Beweidung am Wingertsberg von Gräfenhausen vor. Es werden künftig also, in Anlehnung an das erfolgreiche Referenzprojekt der Verbandsgemeinde St. Martin, auch in Gräfenhausen sogenannte Robutsrinder und Ziegen weiden. Auf einer Fläche von rund 15 Hektar, die von einem knapp fünf Kilometer langen Zaun umfasst sind, werden diese Nutztiere durch ihre permanente Anwesenheit dafür sorgen, dass die Landschaft offen bleibt, nicht verbuschen kann. Sie schaffen damit gleichzeitig wieder einen Lebensraum für die Artenvielfalt an Kleintieren und Insekten. Das Gemeinschaftsprojekt wurde vom Projektträger Landkreis Südliche Weinstraße beantragt und wird während der Maßnahmedauer von den Projektpartnern, der Stadt Annweiler und dem Verein Naturpark Pfälzerwald, betreut.

“Mit dem großen Beweidungsprojekt wird Gräfenhausen ein besonderes Merkmal für Naturschutz bekommen. Wir erobern uns ein Stück Kulturlandschaft zurück. Der Hang trug früher Weinberge und Streuobstwiesen. Indem die Nutzung aufgegeben wurde, ist vieles zugewachsen und verbuscht. Wir wollen mit dem Beweidungsprojekt das schöne Landschaftsbild wieder herstellen und die Artenvielfalt stärken. Ich freue mich sehr über den großen Bewilligungsbescheid des Landes von knapp 300 000 Euro” erklärt Landrätin Riedmaier im Beisein von Ministerin Ulrike Höfken beim Startschuss für das – nach St. Martin – zweite große Beweidungsprojekt im Landkreis SÜW.

Umweltministerin Ulrike Höfken ließ es sich nicht nehmen die Fördersumme für dieses Projekt, das sie als einen wichtigen Eckpfeiler im Bereich Naturschutz bezeichnete, persönlich zu überbringen. Im Weingut Schneider in Gräfenhausen übergab sie dann den mitgebrachten Bescheid an Landrätin Riedmaier. Ministerin Höfken dankte den Akteuren vor Ort für ihr Engagement für den Natur- und Landschaftsschutz: „Mit diesem Beweidungsprojekt machen wir Ziegen und Rinder zu Landschaftspflegern. Wo sich die Landwirtschaft hier am Wingertsberg Gräfenhausen zurückgezogen hat, werden die Tiere dazu beitragen, die traditionelle Kulturlandschaft zu erhalten. Indem sie Verbuschung verhindern, sichern sie zudem den Lebensraum zahlreicher seltener Arten.“ Das Beweidungsprojekt Gräfenhausen sei ein weiterer Mosaikstein unter den vielfältigen Beweidungsprojekten im Land, einem Eckpfeiler der Naturschutzpolitik der Landesregierung. Ministerin Höfken wies zudem auf die Chancen für den Tourismus hin: „Vielerorts haben sich Beweidungsprojekte zu Publikumsmagneten entwickelt. Ich bin mir sicher, dass auch der Wingertsberg Gräfenhausen auf diese Weise zur Attraktion für naturbegeisterte Kinder und Erwachsene wird.“

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber bedankte sich im besonderen Maße bei Andrea Schneider, ohne deren tatkräftiges Mitwirken das Projekt nicht annähernd so gut gelungen wäre. Außerdem sprach er all jenen seinen besonderen Dank aus, die ihr Grundstück so bereitwillig dem Projekt zur Verfügung gestellt hatten und damit grundlegend zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

In seiner Rede verwies Bürgermeister Kurt Wagenführer auf die herrschende Wildscheinproblematik in der Region, von der auch Gräfenhausen nicht verschont bleibt. Er hoffe, dass den Wildschweinen durch das Projekt wichtiger Raum genommen werde und das Problem so wieder in den Griff zu bekommen sei.

Rolf Künne vom Verein Naturpark Pfälzer Wald bedankte sich ebenfalls bei den „Kümmerern“, die für solche Projekte grundsätzlich notwendig seien. Er stellte klar: „Wenn wir Kulturlandschaft behalten wollen, müssen wir zu Mitteln, wie diesem Beweidungsprojekt greifen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de