• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg / Mannheim – Neu gestaltete Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg 2011/12“ erschienen

Heidelberg / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wissenschaftsministerium und Bundesagentur für Arbeit geben neu gestaltete Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg 2011/12“ heraus – Ministerin Bauer: Große Unterstützung bei der Studienfachwahl -Informationen zu allen Fragen rund um das Studium

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat gemeinsam mit der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit die Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg“ neu gestalten lassen und in einem modernen Layout herausgegeben. Die Broschüre enthält sämtliche aktuellen Studienangebote der Landeshochschulen und liefert Schülerinnen und Schülern ab der elften Klasse, die 2012 oder 2013 studieren wollen, alle gewünschten Informationen rund um das Studium. So werden beispielsweise die Unterschiede zwischen Hochschularten erläutert, das gestufte System der Bachelor- und Masterabschlüsse erklärt und Fragen zu Studienbewerbung, Hochschulzulassung, Wohnen oder Studienfinanzierung beantwortet.

„Mit der Broschüre möchten wir die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig und umfassend über ihre Studienmöglichkeiten informieren, damit sie für sich die jeweils richtige Studienfachentscheidung treffen können“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Die Broschüre hilft auch dabei, die eigenen Fähigkeiten und Neigungen richtig einzuschätzen und so das passende Studium zu finden – das ist die Voraussetzung für den späteren Studienerfolg.“ Die Leiterin der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, Eva Strobel, betonte: „Es ist mir wichtig, dass sich die künftigen Studierenden frühzeitig informieren, sich über ihre Talente klar werden und die Anforderungen und Inhalte eines Studiums kennen. Dabei unterstützt sie ‚Studieren in Baden-Württemberg‘.“

Die neue Broschüre ist ein wesentlicher Teil der Informations-Kampagne „Gscheit studiert“, mit der das Wissenschaftsministerium die Studienorientierung und -vorbereitung der künftigen Studierenden verbessern will. Ergänzt wird „Studieren in Baden-Württemberg“ vom Internetportal www.studieninfo-bw.de, das neben den aktuellen Informationen zu allen Fragen des Studierens eine Datenbank sämtlicher Studienangebote im Land bietet, wie auch – ein weiterer Bestandteil der „Gscheit studiert“-Kampagne – Informationen über den landesweiten Orientierungstest, der unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden kann.

„Studieren in Baden-Württemberg“ erscheint in diesem Jahr in einer Auflage von 200.000 Exemplaren. Die Broschüre wird in erster Linie an die Schüler der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg verteilt. Ergänzend dazu erhalten die Lehrerinnen und Lehrer einen Leitfaden, um die Publikation im Unterricht einführen zu können. Darüber hinaus wird „Studieren in Baden-Württemberg“ auf Bildungsmessen ausgelegt, von „Studienbotschaftern“ des Landes an Schulen präsentiert und von Studien- und Berufsberatern im Rahmen von Informationsangeboten eingesetzt. Eine kompakte Übersicht über die „Gscheit studiert“-Kampagne bietet ein gleichnamiger Flyer, der ebenfalls in diesen Tagen neu erscheint.

Die Broschüre kann beim Wissenschaftsministerium unter http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/publikationen/studium sowie unter www.studieninfo-bw.de heruntergeladen und bestellt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de