• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vorschau 1. Hockeybundesliga Herren: Topspiel, Positionsgerangel, Abstiegskampf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sechs-Punkte-Spiele im Tabellenkeller / Zweiter BHC reist zu Tabellenführer Köln – Während Vizemeister Uhlenhorst Mülheim eine hockeyliga-„Auszeit“ nimmt und dafür in der Euro Hockey League auf eigenem Platz die deutschen Farben vertritt, steht für alle anderen Teams erneut ein Doppelwochenende auf dem Plan. Dabei heißt es an diesem Wochenende unter anderem Abstiegskampf pur. An der Tabellenspitze tragen Köln und der BHC zudem ein echtes Topspiel aus. Der gute Tabellenplatz sagt für BHC-Trainer Friedel Stupp allerdings noch überhaupt nichts aus: „Wir hatten einen ordentlichen Saisonstart, eine erste Zwischenbilanz kann man allerdings erst am Ende der Hinrunde ziehen. Jetzt ist alles noch offen. Wir haben zwar
Siege gegen Mannheim oder auch die Hamburger Teams, aber die konnten bislang nicht die Leistungen zeigen, die man erwarten konnte.“ Mit den Kölnern käme jetzt eine hervorragend besetzte Spitzenmannschaft und der Tabellenführer. Im vergangenen Jahr gab es nicht weniger als fünf direkte Duelle, die alle sehr eng waren. „Das ist auch diesmal zu erwarten“, so Stupp, der aber noch keine Ahnung hat, wer am Wochenende auflaufen wird. „Tom Braun und Till Scharp haben diese Woche nicht trainiert, Pilt Arnold und Martin Häner waren beim Club der Besten. Ich hoffe, dass alle einsetzbar sein werden.“ Unterschätzt wird der BHC bei Rot-Weiss Köln sicher nicht. „Das ist ein sehr ernst zu nehmender Gegner, der sicher auch oben mitspielen will. Man kennt sich gut und weiß, was auf einen zukommt“, so RWK-Coach Stefan Kermas. Allerdings ist er auch von den Qualitäten seines Teams überzeugt. „Wir sind trotz der vielen Ausfälle, die wir auch an diesem Wochenende zu verzeichnen haben, Tabellenführer. Wir haben vielleicht nicht in jedem Spiel geglänzt, haben aber trotzdem unsere Punkte geholt. Das zeugt von einer gewissen Stabilität im Team, und das spricht für die Mannschaft. Darauf kann man stolz sein.“
Ganz andere Ausgangspositionen haben die Teams im Tabellenkeller. Die letzten Vier treffen an diesem Wochenende aufeinander. Da kann man bereits von so genannten „Sechs- Punkte-Spielen“ sprechen, wenn der Düsseldorfer HC erst den UHC Hamburg und dann den Club an der Alster erwartet, und Schwarz-Weiß Neuss an der Jahnstraße die gleichen Gegner in umgekehrter Reihenfolge empfängt. Gerade für Tabellenschlusslicht Alster ein Richtung weisendes Wochenende. „Wenn wir jetzt nicht punkten, wird es kritisch. Wir dürfen uns keine weiteren Niederlagen erlauben“, mahnt Trainer Joachim Mahn. Er hofft, dass seine Mannschaft an die Leistung im Spiel gegen Krefeld anknüpfen kann, denn gegen den HTHC sei man desolat aufgetreten. Auch für den UHC Hamburg wird es darum gehen, gegen die direkten Konkurrenten Raum zu gewinnen, auch wenn die personelle Lage sich nicht deutlich verbessert hat und man noch immer mit einer jungen, arg Ersatz geschwächten Truppe antreten wird.Mit den bisherigen Leistungen sehr zufrieden ist Frankfurts Trainer Erik Koppenhöfer, der sogar der vergebenen Siegchance gegen Topfavorit Köln nachtrauert: „Wir haben gesehen, dass wir mit so einem Topteam mithalten können und waren phasenweise sogar stärker. Noch vor einigen Wochen hätten wir noch nicht geglaubt, da punkten zu können.“ Dieses gute Gefühl will man jetzt in die nächsten Partien mitnehmen und sich in Krefeld und beim Harvestehuder THC bewähren. „Ziel sind sechs Punkte“, gibt der Coach das optimistische Ziel vor. Er kann dabei personell aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben das Glück, anders als andere Teams bislang weitgehend von Verletzungspech verschont zu sein.“ Auch in Krefeld ist man gewarnt. Trainer Matthias Mahn: „Frankfurt hat seine Qualität bewiesen. Da kommt es vor allem auf die richtige Einstellung an. Natürlich wollen wir die Punkte an der Vreed behalten.“ Gegen Mannheim freut man sich auf das Wiedersehen mit Ex-CHTC-Spieler Matthias Witthaus. „Mannheim hat bisher noch nicht das ganze Leistungspotenzial abrufen können. Ich hoffe nur, dass nicht ausgerechnet am Sonntag in Krefeld der Knoten bei den Mannheimern platzt.“ Man stehe auf Platz fünf, aber man wisse auch, dass der Abstand nach unten nur sehr gering ist. Allerdings ist der Weg nach oben auch nicht weit. Von daher stehe man vor einem Richtung weisenden Doppelspieltag.

Samstag, 08.10.2011
Harvestehuder THC – Mannheimer HC 14:00
Schwarz-Weiß Neuss – Club an der Alster 14:00
Düsseldorfer HC – UHC Hamburg 14:30
Crefelder HTC – SC Frankfurt 1880 15:00
Rot-Weiss Köln – Berliner HC 17:00
Sonntag, 09.10.2011
Düsseldorfer HC – Club an der Alster 12:00
Crefelder HTC – Mannheimer HC 12:00
Rot-Weiss Köln – Blau-Weiss Berlin 14:00
Schwarz-Weiß Neuss – UHC Hamburg 14:00
Harvestehuder THC – SC Frankfurt 1880 16:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de