• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Regionale Künstler stellen in der BG Klinik aus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 6. September bis zum 31. Oktober 2011 stellen mit Karin Arns-Germann, Horst Rettig und Erich Klotz erneut drei namhafte Künstler der Region ihre Werke in der BG Klinik Ludwigshafen aus. Mit der aktuellen Ausstellung unter dem Leitmotiv „Abbilder“ setzt die Klinik ihre Veranstaltungsreihe „Kunst in der Klinik“ fort.

Karin Arns-Germann präsentiert ihre Material-Collagen und auf Plexiglas gedruckte Werke, die aus Fundstücken entstanden sind. Horst Rettigs Werke muten mystisch und filigran an – ein asiatischer Einfluss auf sein Werk ist nicht von der Hand zu weisen. Erich Klotz zeigt Skulpturen aus gefundenen Holzstücken, in denen er schon die spätere Skulptur erkennen kann – frei nach Michelangelo muss er nur noch das Überflüssige entfernen. Den ausgestellten Werken ist bei all ihrer Verschiedenheit gemeinsam, dass sie vor allem entweder Menschen und ihr Umfeld oder Figürliches wie Engel, Männer, Frauen, Paare abbilden, eben „Abbilder“ sind.

Über die Künstler
Die aus Aachen stammende Karin Arns-Germann absolvierte nach einer Keramiker-Ausbildung ihr Studium der Malerei und Bildhauerei in Köln und wurde 1991 zur Meisterschülerin der FH-Köln ernannt. Ihre Werke umfassen Plastiken aus Metall, Assemblagen und Schmuck. Darüber hinaus befasst sie sich intensiv mit der Malerei in Acryl und Mischtechnik und stellt in ihren Collagen verschiedenste Materialien in einen neuen Kontext. Karin Arns-Germann lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Frankenthal/Pfalz.

Horst Rettig ist gebürtiger Wormser. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er bei Pater Norbert Hinckers in Worms und entwickelte unter seiner Anleitung einen eigenen charakteristischen Stil. Ein zentrales Thema seines Schaffens ist der Mensch, den er in seinen Werken und Ausstellungsprojekten stets im Fokus hat. Horst Rettig ist freischaffender Künstler und betreibt ein Atelier in Worms (Werkraum 1) sowie eine Skulpturenwerkstatt in Pfeddersheim (Werkraum 2). Seit 2009 leitet er das „atelierblau“ der Lebenshilfe Worms für Künstler mit physischer und geistiger Behinderung.

Erich Klotz stammt aus Aschaffenburg und nahm Unterricht bei Ruth Lynen in München, Meisterschülerin von Joseph Beuys. Der Maler und Bildhauer entdeckte schon bald seine Leidenschaft für Holz und bezeichnet den lebendigen Werkstoff als Quelle seiner künstlerischen Inspiration. Obgleich mit der Kettensäge bearbeitet, strahlen seine Objekte eine filigrane Leichtigkeit und eine enorme Dynamik und Leidenschaft aus. Erich Klotz betreibt seit 2010 als Bildhauer ein Atelier in Oberkirch bei Offenburg.
Die Ausstellung.

Die Ausstellung wird am Dienstag, den 6. September 2011 im Bistro der BG Klinik Ludwigshafen-Oggersheim mit einem Empfang ab 16.30 Uhr eröffnet. Nach Grußworten der Klinikleitung um 17.00 Uhr wird Madeleine Rettig, Tochter des ausstellenden Künstlers Horst Rettig und angehende Kunsthistorikerin, die drei anwesenden Künstler vorstellen und ihre Arbeiten würdigen. Die Ausstellung selbst ist bis zum 31. Oktober 2011 zu besichtigen und steht den Besuchern täglich während der Öffnungszeiten der Klinik zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr offen.

Weitere Informationen zu den Künstlern im Internet:
Karin Arns-Germann: www.arnsart.de
Horst Rettig: www.horstrettig.de
Erich Klotz: www.holzskulpturen-klotz.de

Über „Kunst in der Klinik“
Mit „Kunst in der Klinik“ hat die BG Klinik Ludwigshafen im September 2010 eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Den Aufenthalt in einer Klinik erfahren Patienten oft gezwungener Maßen als Auszeit und Moment der Verlangsamung. Der Krankenhausaufenthalt bringt fast immer einen Einschnitt im Alltag mit sich. Doch gerade in einer solchen Situation erfahren die Betroffenen häufig eine neue Empfänglichkeit, eine gesteigerte Aufmerksamkeit für neue Dinge, neue Sichtweisen. Mit „Kunst in der Klinik“ sollen Patienten und Besucher des Hauses Anregungen erhalten, vom Klinikalltag Abstand zu nehmen und die Gedanken auf etwas Neues zu lenken. Kunst soll damit auch die Genesung der Patienten unterstützen. Die Veranstaltungsreihe bietet regionalen Künstlern ein Forum zur Präsentation ihrer Werke, in dem sie sich und ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorstellen können. Die „Kunst in der Klinik“-Ausstellungen verstehen sich als Beitrag der BG Klinik Ludwigshafen zum kulturellen Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de