• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Wege der Nachwuchsgewinnung beschritt die IHK Rhein-Neckar

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Acht angemeldete Unternehmen trafen auf ebenso viele Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze und lernten diese in einem jeweils zehnminütigen persönlichen Gespräch kennen. Der besondere Clou: Der berühmte erste Eindruck war entscheidend, die Bewerbungsunterlagen wurden erst nach der Veranstaltung ausgehändigt. Für Alice Becker von der Ameria GmbH in Heidelberg war die Veranstaltung ein voller Erfolg: “Erst im Juni entschlossen wir uns, erstmalig in diesem Jahr im Bürobereich auszubilden. Daher waren wir dankbar für die Chance, kurzfristig Bewerber persönlich kennen lernen zu können. Wir haben zwischenzeitlich zwei Kandidatinnen, die wir beim Speed-Dating kennen gelernt haben, eingestellt”. In einer Vorauswahl ohne persönliches Kennen lernen wären diese aufgrund der schlechteren Noten im Schulzeugnis durchs Raster gefallen, so die Einschätzung von Alice Becker. Jedoch überzeugten der persönliche Eindruck in der Veranstaltung und das gute Ergebnis des Berufseignungstests bei der IHK.

Bisher erhielten drei der teilnehmenden Bewerber Ausbildungsverträge. Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren überaus positiv, zahlreiche Unterlagen wurden angefordert, Gesprächstermine vereinbart. Weitere Verträge stehen kurz vor dem Abschluss, weitere Speed-Dating-Termine sind geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de