• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Queer in the City? Welchen Anteil haben Schwule und Lesben an der Vielfalt von Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag: Die Geschichte des Christopher Street Day ist so vielfältig, wie die der Stadt Mannheim. Welchen Anteil schwule und lesbische Persönlichkeiten daran hatten und immer noch haben, zeigt Historikerin Ilona Scheidle während des Rundgangs „Queer in the City?“ am Samstag, den 6.
August 2011. Ab 15.30 Uhr sucht sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Spuren der gleichgeschlechtlichen Liebe.
Und davon gibt es nicht wenige. Allein das barocke Mannheim sorgt mit einer lesbischen Spionin am Hof für genügend Gesprächsstoff. Über sämtliche Epochen hinweg schildert Ilona Scheidle die Erfahrungen von Männern und Frauen in Mannheim sowie der Metropolregion Rhein-Neckar und erweitert die Stadtgeschichte so um einige Kapitel. Beleuchtet
werden bei der Spurensuche auch schillernde Persönlichkeiten wie Napoleon Seyfarth. 1975 gründete der Autor und AIDS-Aktivist mit SchAM (Schwule Aktion Mannheim) die erste Schwulengruppe der Stadt. Mit ungeschönter Direktheit und einer bis dahin nicht gekannten Offenheit schilderte er in seinen Texten die Situation schwuler Männer und schaffte ihnen so ein Forum.
Vom Treffpunkt vor der Buchhandlung „Xanthippe“ führt Ilona Scheidle Interessierte auf der circa zweistündigen Tour vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Jesuitenkirche, dem Schloss und dem Marktplatz, um zu zeigen, wie vielfältig Mannheim ist. Ilona Scheidle studierte Geschichte, Kunstgeschichte und evangelische Theologie in Heidelberg. Sie ist unter anderem Gründungsfrau des Heidelberger Geschichtsvereins und Mitarbeiterin im Netzwerk zur Frauengeschichte vor Ort, „Miss Marples Schwestern“. Außerdem leitet sie die „lesbisch-schwule
Geschichtswerkstatt“ im CSD-Verein Rhein-Neckar. Zu ihren Veröffentlichungen gehören „Heidelbergerinnen, die Geschichte schrieben“ (2006) und „Geschichte belesben: Frauenstadtrundgänge in Heidelberg“ (2004).
Die Teilnahmegebühr für den Rundgang beträgt zwölf Euro pro Person. Eine Voranmeldung bei Dr. Cassandra Ellerbe-Dück (Telefon: 0621 156673-14, E-Mail: c.ellerbe-dueck@stadtmarketing-mannheim.de) wird empfohlen, denn eine spontane Teilnahme ist nur unter Vorbehalt verfügbarer Plätze möglich.
Weitere Themenführungen, die von der Tourist Information Mannheim durchgeführt werden, sind in der Broschüre „Mannheimer Stadtrundfahrten und Stadtrundgänge 2011“ beschrieben. Die Broschüre ist bei der Tourist Information und beim Stadtmarketing Mannheim erhältlich.
Termin: Samstag, 6. August 2011
Uhrzeit: 15.30 Uhr
Dauer: Ca. 2 Stunden
Preis: 12 Euro pro Person
Treffpunkt: Buchhandlung „Xanthippe“; T3, 4
Anmeldung per E-Mail:
c.ellerbe-dueck@stadtmarketing-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de