• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – 28-jähriger Tatverdächtiger nach Autoaufbrüchen festgenommen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 28-jähriger Tatverdächtiger nach Autoaufbrüchen festgenommen – Zeuge informierte die Polizei – nach kurzer Verfolgung festgenommen – Einbruchswerkzeug und gestohlenes Navigationsgerät sichergestellt – Haftbefehl

Die richtige und schnelle Reaktion eines Zeugen versetzte die Hockenheimer Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Lage, einen schnellen Fahndungserfolg zu erzielen, was bei Navigationsgeräte-Diebstählen eher seltener der Fall ist.

Der Zeuge war kurz nach 03.00 Uhr durch Geräusche aufmerksam geworden und hatte sofort die Polizei darüber informiert, dass sich zwei Männer an in der Edith-Stein-Straße geparkten Pkw zu schaffen gemacht hatten. Das Führungs- und Lagezentrum in Heidelberg dirigierte daraufhin mehrere Streifenbesatzungen aus Hockenheim, Schwetzingen und Wiesloch sternförmig zum Tatort, auch die Polizeihundeführerstaffel war im Einsatz.

Die Fahndungskräfte entdeckten einen der Beschuldigten und nahmen ihn nach einer kurzen Verfolgung auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Nähe fest. Bei ihm wurde neben einem Akku-Schrauber auch ein spezielles Gerät sichergestellt, mit dem er die Türschlösser der beiden 3er BMW herausgezogen hatte, Teile der Schlösser hatte er noch in der Tasche.

In einem der Autos lag noch das fachmännisch ausgebaute Navi-Gerät, das aus dem zweiten Fahrzeug wurde bislang nicht gefunden. Aus diesem Umstand schließen die Ermittler des Dezernats Bandenkriminalität der Heidelberger Kripo, dass sich die Täter auch in Hockenheim an ihre bisherige Vorgehensweise gehalten haben: bei diesen Straftaten übergeben die Diebe die ausgebauten Geräte zum schnelleren Abtransport üblicherweise sofort an weitere Mittäter, die sich in der Folge dann auch sofort vom Tatort weg begeben.

Der Beschuldigte ist den Strafverfolgungsbehörden kein Unbekannter, er war erst im November 2010 aus einer Haftanstalt entlassen worden, wo er eine Haftstrafe wegen Autoaufbruchs abgesessen hatte.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen den 28-Jährigen einen Haftbefehl beantragt; er wird am Mittwochmittag dem Haftrichter vorgeführt. Nach Erlass des Haftbefehls wird er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de