• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wildpark Rheingönheim ein Besuch wert

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Lamas, Lappen und Honigbrot – Wildpark Rheingönheim ist einen Besuch wert – Jahresprogramm liegt vor – Ob Jung oder Alt – immer mehr Menschen haben das 30 Hektar große Wäldchen im Süden der Stadt Ludwigshafen in ihr Herz geschlossen. Das Wildparkteam bedankt sich im Jahr 2011 mit weit über 50 Sonderveranstaltungen im Park selbst und auch im Haus der Naturpädagogik für das Vertrauen und wünscht viel Spaß bei der Teilnahme.
“Mit den zahlreichen Erlebnis- und Spielstationen, die in den letzten Jahren errichtet wurden, dem vielseitigen Jahresaktionsprogramm und dem Bau des Hauses der Naturpädagogik ist der Wildpark immer attraktiver geworden. Die Besucherzahlen stiegen von einst 50 000 auf rund 85 000 im vorigen Jahr”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger in einem Pressegespräch am Donnerstag, 10. März 2011. Mit dieser Erfolgsgeschichte sei das Tiergehege zu einem attraktiven Ausflugsziel in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar und mit dem Haus der Naturpädagogik zu einem mittlerweile sogar zertifizierten außerschulischem Lernort des Landes Rheinland-Pfalz geworden. Dillinger erinnerte daran, dass es durchaus Überlegungen gab, die städtische Einrichtung aus finanziellen Gründen zu schließen. Doch dann startete im Jahr 2004 eine Rettungsaktion. Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, der Gründung eines Fördervereins und der Initiative Naturpfad unter der Führung von Wilhelm Wißmann und Mona Birnbaum und dem Einsatz der für den Park zuständigen städtischen Mitarbeiter Gabriele Wolter und Rainer Lehmann hat sich das Kleinod zu einem wahren Schatz entwickelt, der das Image der Stadt Ludwigshafen im Freizeitbereich enorm gestärkt hat.
In dem Jahresprogramm finden sich altbewährte und sehr beliebte Ver-anstaltungen wie das Ostereiersuchen, der Heimtiertag, die Vogel- und Fledermausexkursion, das Ferienprogramm, der Erlebnistag für Familien, das Laternenfest bis zur Waldweihnacht für Tiere. Fest etabliert haben sich auch die Vorträge über Bienen, Wespen, Rot-, Dam- und Sikawild sowie die Workshops “Filzen”, “Fotosafari”, “Kinderschminken” und “den Wald unter die Lupe nehmen”. Bei dem Angebot “Brot aus dem Holzofen” sind schon viele Kinder auf den Geschmack eines Wildpark Rheingönheim ist einen Besuch wert – Jahresprogramm liegt vor”
selbst hergestellten Brotes gekommen, zumal es noch bestrichen mit dem guten Imkerhonig probiert werden darf. Zum festen Stamm zählen nun auch schon das Römerlager sowie die Tiergeschichten und Gedichte, die Turmschreiber Michael Cramer zum Besten gibt. Erstmals bietet er in diesem Jahr speziell für Senioren und andere interessierte Erwachsene einen Hesse-Literaturabend mit dem Thema “Wanderungen durch das Tessin” an. Zum Programm zählen des Weiteren Mitmachausstellungen zu den Themen “Essen”, “Wasser”, “Kompost” und “Wald”. Die im vorigen Jahr erstmals angebotene Möglichkeit mit Lamas zu wandern, wird in diesem Jahr aufgrund der großen Nach-frage an vier Terminen angeboten. Laut Besitzer Anja und Michael Börstler wirke sich ein Spaziergang mit den Kleinkamelen beruhigend auf die Seele aus. Neu im Programm ist ein Kartoffelfest für Kleine und Große sowie ein Dokumentarfilm von Anneliese Meyer-Lender zum Thema “Natur-(schutz) in Ludwigshafen und Umgebung” mit Erläuterungen von Klaus Eisele. Als Veranstaltungsort ist der Wildpark Rheingönheim auch in die ersten Ludwigshafener Klimawochen eingebunden. So stellen Grundschülerinnen und Grundschüler ihre Projekte, die sie mit der Theatergruppe “Die Mimosen” erarbeitet haben, im Haus der Naturpädagogik aus und führen ein Theaterstück zum Thema “Kinder können Klima” auf. Der aus dem Fernsehen bekannte Meteorologe Sven Plöger begleitet die Aktion mit einem Vortrag.
Der absolute Renner unter den Neulingen wird mit Sicherheit von Brigitte und Uwe Kunz angeboten. Am 8. und 9. Mai laden sie von 9 bis 19 Uhr dazu ein, ein Stück Lappland zu erleben. Hierzu bauen sie auf der Wiese in der Nähe des Barfußpfades ein kleines Lager mit Jurten, den Behausungen der ehemaligen Jäger, auf, in dem sich alle Besucher sich auf Rentiere und ein Stück nordische Kultur freuen können. Das Jahresprogramm liegt beim Bürgerservice aus und steht im Internet unter www.ludwigshafen.de.

Wildpark Rheingönheim ist einen Besuch wert – Jahresprogramm liegt vor” – Informationen rund um den Wildpark
Unabhängig vom Jahresveranstaltungsprogramm können folgende Veranstaltungen gebucht werden: Wildpark Rallye; täglich Fütterung von den Wildkatzen um 10.15 Uhr und vom Luchs um 10.30 Uhr; Eselreiten: jeden ersten Dienstag im Monat, 15 bis 16.30 Uhr, Rundfahrten mit der Ponykutsche: April bis Oktober Mittwoch, 10 bis 11.30 Uhr.
Naturpädagogische Führungen für Besuchergruppen nach Terminver-einbarung. Themen: 1. Totes Holz – neues Leben. 2. Vom Graureiher zum Heldbock. 3. Wildkatze, Luchs und Co. 4. Die Honigbiene. 5. Die Hornisse, die Wespe. 6. Der Nährstoffkreislauf im Wald. 7. Rückzüchtungen im Wildpark. 8. Wasservögel im Wildpark. 9. Kennenlernen von Waldbäumen. 10. Mit allen Sinnen durch den Wildpark, eine Veranstaltung des Fördervereins, Initiative Naturpfad.
Anmeldungen für die Veranstaltungen des Jahresprogramms und der Sonderveranstaltungen 1 bis 9 unter Telefon 504-3370, -3379, -3380; Fax 504-3379, E-Mail: wildpark@ludwigshafen.de. Für die Sonderveranstaltung 10 und für das Ferienprogramm des Fördervereins Wildpark, Initiative Naturpfad: Telefon 3896336.

Tierpatenschaften
Wer sich selbst, seinen Kindern, Freunden oder Verwandten eine Freude machen möchte, kann eine Patenschaft für ein Tier oder gar für ein ganzes Gehege übernehmen. Informationen unter Telefon 504-3380 oder -3370. Öffnungszeiten: November bis Januar, 9 bis 17 Uhr, Februar, März und Oktober, 9 bis 18 Uhr, April bis September, 9 bis 19 Uhr.

Eintritt
Kinder bis drei Jahre, Eintritt frei, Kinder, vier bis zwölf Jahre, 1 Euro, Kinder/Jugendliche ab 13 Jahre, Studenten, Behinderte und Rentner: Wildpark Rheingönheim ist einen Besuch wert – Jahresprogramm liegt vor” 2 Euro, Erwachsene: 3,20 Euro, Jahreskarte: 22 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person: 2 Euro, Familienkarte: 6 Euro, Familienjahres-karte: 45 Euro, Führungen/Veranstaltungen zusätzlich zum Eintritt pro Person: 2 Euro. – Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Kontonummer: 26 666, BLZ: 545 500 10.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de