• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Handschuhsheim – Platz Umgestaltung beginnt

Handschuhsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Platz vor der Tiefburg lädt bald zum Verweilen ein – Provisorische Umgestaltung beginnt – Einjährige Probephase – Auswertung nach Ende der Freiluftsaison

Der Marktplatz als beliebter Mittelpunkt des Stadtteils, auf dem auch außerhalb der Markttage reges Treiben herrscht: Was in der Altstadt und in Neuenheim Tradition hat, wird nun auch in Handschuhsheim Wirklichkeit. Der Platz vor der Tiefburg im Zentrum des alten Ortskerns soll künftig mehr sein als nur Parkplatz. Seine Ostseite wird autofrei und lädt dann – zunächst für ein Jahr – zum Aufenthalt für Jung und Alt ein.

Mitte Februar beginnt die Stadt Heidelberg mit den Vorbereitungen für die kommende Freiluftsaison und richtet den Platz zunächst provisorisch her. Eine Teilfläche wird für Außengastronomie zur Verfügung stehen und damit tagsüber und abends zur Belebung des historischen Handschuhsheimer Zentrums beitragen. Neue Sitzbänke laden zum Verweilen ganz ohne Verzehrzwang ein. Damit Märkte und Feste unbehindert stattfinden können, stehen sie ausschließlich an den Rändern des Platzes.

Dafür dass die Ostseite des Platzes auch wirklich von parkenden Autos frei bleibt, sorgen herausnehmbare Poller. Die Ein- und Ausfahrt des Tiefburgparkplatzes, der bisher von beiden Seiten angefahren werden kann, befindet sich künftig nur noch auf der Westseite gegenüber der Apotheke.

Mehr Parkplätze für Kunden

Um künftig im Ortskern mehr Parkraum für Kunden zu haben, werden – wie vom Heidelberger Gemeinderat im Juli vergangenen Jahres beschlossen – zehn Parkplätze rund um die Tiefburg in Kurzzeitparkplätze umgewandelt.

Wie bewährt sich die neue Regelung?

Die Umgestaltung erfolgt auf Empfehlung des Runden Tisches und des Bezirksbeirates Handschuhsheim zunächst nur provisorisch, um zu beobachten, wie sich die verminderte Zahl der Parkplätze auf dem Tiefburgvorplatz auswirkt. Das Provisorium soll für die Dauer eines Jahres bestehen bleiben. Alle Handschuhsheimerinnen und Handschuhsheimer sind aufgerufen, die Probephase aktiv zu begleiten. Es ist beabsichtigt, nach Ende der Freiluftsaison gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die gesammelten Erfahrungen der Testphase zu sammeln und auszuwerten.
 

An der Tiefburg: Haltverbot ab 21. Februar

Um die provisorische Umgestaltung durchführen zu können, gilt ab Montag, 21. Februar, auf der Ostseite des Tiefburgparkplatzes und im Bereich der künftigen Kurzzeitparkplätze ein Haltverbot. Es wird um Beachtung gebeten, damit zu Beginn der Bauarbeiten keine Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.

Erich-Hübner-Platz: Fahrräder bitte entfernen

Auch auf dem Erich-Hübner-Platz werden in der dritten Februarwoche Arbeiten zur Umsetzung des Handschuhsheimer Platzkonzeptes eingeleitet. Die Stadt bittet darum, abgestellte Räder, die mit einer Banderole markiert werden, zu entfernen, damit neue Fahrradständer und Bänke aufgestellt werden können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de