• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Schoo-Time“ beim USC Heidelberg

Heidelberg / metropolregion Rhein-Neckar – „Schoo-Time“ beim 84:76 des USC Heidelberg gegen Cuxhaven! – „Er sah nach dem Spiel aus, als hätte er nicht 30 Minuten Basketball gespielt, sondern eben so lange mit einer Tigerin gekämpft“, so der Kommentar eines langjährigen, sehr verdienstvollen Mitarbeiters des USC Heidelberg bei der kritischen Nachbetrachtung im nahe gelegenen Fan-Lokal „Caramel“ nach der aufregenden Partie. Bezogen war die Aussage auf Björn Schoo, Turm in der Schlacht und ganz großes kämpferisches Vorbild der Heidelberger beim 84:76 (42:42) des USC vor 650 Zuschauern gegen die sich verzweifelt gegen ihr Schicksal wehrenden Cuxhavener. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison hatte der Heidelberger Publikumsliebling nach einem Spiel Schürf- und Kratzspuren fast am ganzen Körper. „Die Jungs sind ganz schön zur Sache gegangen“, meinte er nach der Begegnung in Richtung seiner Gegenspieler, „aber da muss man halt dagegen halten“. Und Letzteres hatte er bravourös getan. 25 Punkte, 20 Rebounds und 37 Effektivitätspunkte standen am Ende für ihn zu Buche. Er hatte seinem Team mit einer überragenden Vorstellung den Weg zu einem knappen Sieg in einem keineswegs gutklassigen, aber jederzeit spannenden Match gewiesen. Immerhin, es war in vier Jahren Pro A der erste Erfolg der Heidelberger gegen die Nordseestädter.
Von Anfang an hatte man gespürt, dass es für beide Mannschaften um ziemlich viel ging. Das USC-Team hatte nach der 72:101-Schlappe in Osnabrück einiges gutzumachen, den Gästen schwimmen im Abstiegskampf allmählich die Felle davon. Es war zu erwarten, dass in dieser Begegnung kein Schönheitspreis zu gewinnen sein würde. Die Cuxhavener kämpften um jeden Centimeter und präsentierten in der 1. Halbzeit mit Yearby, Cook und Capel drei individuell sehr starke Amerikaner, zudem in Hasenkamm den gewohnt sicheren Schützen von außen. Die Team-Dreierquote von 6/12 zur Pause sprach für sich. Hasenkamm und Capel konnten dabei 4/5 Treffer aus der Distanz verbuchen. Die USC-Spieler waren bis zu diesem Zeitpunkt zu weit von den Schützen der BasCats entfernt. Heidelbergs Neuzugang Jason Straight war in der Starting Five gleich ins kalte Wasser geworfen worden und zeigte gute Ansätze. Mehr konnte man von ihm in seinem ersten Spiel noch nicht erwarten. Die Anfangslast, sich beweisen zu sollen, merkte man ihm an. Andererseits hinterließ er dennoch schon einen guten Eindruck und dürfte vor allem für den weiteren Saisonverlauf die erhoffte Verstärkung sein. – 42:42 zur Pause – viel Skepsis in der Halle. Ob das gut gehen würde?
Die Aktivposten auf USC-Seite waren bis dahin insbesondere Björn Schoo, der zur Pause bereits ein Double-Double (11 Punkte, 11 Rebounds) aufwies und im 2. Viertel James Wright mit 2 Dreiern und 10 Punkten. Auch Oliver Komarek bestätigte vor allem in der Anfangsphase seinen Aufwärtstrend. Teamkapitän Kai Barth demonstrierte im 2. und 3. Viertel, dass er mannschaftsdienlich auf die zunehmende Konkurrenz auf den Guardpositionen zu reagieren wusste. Er brachte in dieser Phase Linie ins USC-Spiel.
Das 3. Viertel der Gastgeber stand zudem im Zeichen der guten Leistungen von Björn Schoo und Greg Baker. Bis zum 58:60 erzielten die beiden jetzt alle USC-Punkte – Schoo 9, Baker 7. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste ließen sich partout nicht abschütteln. Im Gegenteil: Nach einem Dreier von Cook hieß es zwischenzeitlich 56:60 (26. Min.). Hier war es wichtig, dass Schoo (mit vier Freiwürfen), der solide agierende Montgomery und Wright innerhalb von 3 Minuten die Partie wieder drehten (64:60). Mit 67:63 ging es ins letzte Viertel. Nach beiderseits verkrampftem Beginn erhöhte dann Oliver Komarek mit einem wichtigen Halbdistanzwurf zum 69:64. In der 35. Minute waren die Gäste aber bei 71:69 wieder auf Tuchfühlung. Nach einem spektakulären Tip in von Mendez hieß es 4:50 vor dem Ende 75:69. Jetzt übernahm der USC-Neuzugang Jason Straight Verantwortung. Aus der Halbdistanz erzielte er das 78:73 (2:40) und zweimal ein Freiwurf von ihm bedeutete das 80:76, eine Minute vor dem Spielende. Viel Glück, aber auch die Reboundfähigkeiten von Schoo sicherten jetzt den USC-Vorsprung. Schoo und Barth mit je 2 Freiwürfen brachten den USC-Sieg (84:76) schließlich unter Dach und Fach.
USC: Schoo 25 (20 Reb.), Wright 15 (3 Assists), Baker 14 (5 Reb.), Komarek 10, Straight 8, Mendez 6 (8 Reb.), Barth 2 (4 Assists), Montgomery 2, Barthel 2, – Dietz, Zipser.
Cuxhaven: Yearby 18 (7 Reb.), Cook 17 (4 Ass, 3/7 Dreier), Capel 17 (4/9 Dreier), Hasenkamm 8 (2/4 Dreier), Schaffrath 8, Fröhlich 5, Canty 3 (1).

Claus Ebert
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de