Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das internationale Mannheim auf dem Reisemarkt Stadtmarketing präsentiert die Partnerstädte Windsor (Kanada) und Riesa sowie die neue MannheimCard
Von Freitag, den 8. Januar, bis Sonntag, den 10. Januar 2010, zeigt sich die Quadratestadt auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz von ihrer besten Seite. Jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr können sich Fachbesucher und Endverbraucher am Stand E 11 in der Maimarkthalle Mannheim über die touristischen Attraktionen der Stadt informieren.
(von links) Prof. Dr. Klaus Frank, Chris Ryan, Drew Dilkens, Johann W. Wagner
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Partnerstädte Windsor (Kanada) und Riesa. Drew Dilkens, Stadtrat von Windsor, und Chris Ryan, Tourismusbeauftragter, waren extra zum Reisemarkt nach Mannheim gekommen. Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH, empfing die beiden schon am Vorabend der Reisemesse. „Im Zuge der Internationalisierung werden wir jede bestehende Kooperation sinnvoll nutzen, um Mannheim weiter nach vorne zu bringen“, so Johann W. Wagner. „Dabei werden wir insbesondere die Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten weiter ausbauen.“
Ein anderes Schwerpunktthema des Messestandes ist die MannheimCard 2010, eine Gästekarte, mit der man eine Kulturtour durch Mannheim einfach und preiswert gestalten kann. Zahlreiche neue Partner konnten für die MannheimCard 2010 gewonnen werden: 43 anstatt 28 im vergangenen Jahr. Neu dabei sind z.B. BB Promotion GmbH, m:con congress center rosengarten (m-motion International Dance Masters), ODEON und ATLANTIS Kino, Seebühnenzauber, Theater Felina-Areal, zeitraumexit, BIOTOPIA Fahrradstation, LGM Luftfahrt, StadtSafari, Pfitzenmeier sowie viele Bars und Cafés. Die Preise blieben dabei stabil, d.h. die Karte wurde somit noch attraktiver. Es gibt sie in zwei Varianten: als Tageskarte für 8,50 Euro und als Drei-Tages-Karte für 13,50 Euro. Sie gilt jeweils für eine Person und schließt den öffentlichen Personennahverkehr im Stadtgebiet Mannheim („Großwabe Mannheim“) ein.
Für den Eröffnungsrundgang auf dem Reisemarkt am Freitag, den 8. Januar 2010, wurden studentische Begrüßungsboxen des Stadtmarketings umfunktioniert und mit touristischem Inhalt gefüllt. Über eine Box freuten sich neben Professor Doktor Klaus Frank, Geschäftsführer der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH und Veranstalter des Reisemarktes, auch die beiden weit gereisten Gäste aus Kanada.