• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 40 Nationen sprechen eine Sprache

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Experimentell, aufrüttelnd, phantasievoll und bewegend – Internationaler Choreographie- und HipHop-Wettbewerb vom 9. bis 10. Oktober im Theater im Pfalzbau
Grenzen zwischen Tanzstilen, Kulturen, Alter, Herkunft oder Nationalitäten werden durch die gemeinsame “Welt-Sprache” Tanz wie weggewischt beim 4. Internationalen Choreographie-Wettbewerb Ludwigshafen 2009 und dem parallel laufenden HipHop-Wettbewerb “+phat_skillz//dance”. Der erfolgreiche Wettbewerb “no ballet”, für den sich in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler aus über 40 Nationen beworben haben, findet vom 9. bis 11. Oktober wieder unter der künstlerischen Leitung der Choreographin Juliane Rößler im Ludwigshafener Theater im Pfalzbau statt.
“Die Wettbewerbe haben Erfolgsgeschichte geschrieben”, betonte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg in einer Pressekonferenz am 22. September. Diese sei auch im Corso Film Theater fortgeführt worden. “Dennoch freuen wir uns, dass die Künstlerinnen und Künstler nun wieder aus der im Corso Film Theater eher improvisierten Situation in das große Haus zurückkehren, da sich ihnen damit auch technisch weitaus bessere Bedingungen auf der Bühne bieten”.
“Es ist wieder außerordentlich schwierig gewesen, aus den vielen tollen Bewerbungen die Besten auszuwählen”, erklärte Prof. Hansgünther Heyme, Intendant des Theaters im Pfalzbau. “Nun sind wir natürlich stolz darauf, dass wir dem Publikum diese großartige Auswahl präsentieren können”. 
“Das konzeptionelle Motto “no ballet” soll signalisieren, dass es bei diesem Wettbewerb um das Schaffen einer zeitgenössischen und vor allem unverwechselbaren eigenen Tanz- und Bewegungssprache geht – jenseits etablierter Tanztechniken und des herkömmlichen Bewegungsrepertoires. Wir freuen uns auf ungewöhnliche, schräge, experimentelle, verstörende, komische, politische, aufrüttelnde, seltsame, erotische, phantasievolle, berührende, lebendige und aktuelle Choreographien”, so die künstlerische Leiterin Juliane Rößler.
Die Jury – eine Besonderheit in der Wettbewerbsszene – besteht nicht nur aus Choreographen, sondern auch aus renommierten Intendanten, Regisseuren, Komponisten, Medienkünstlern und Tanzkritikern. Dabei stehen nicht technische Bravourleistungen der Tänzerinnen und Tänzer im Vordergrund der Beurteilung, sondern die dynamische, authentische Unmittelbarkeit der Choreographie. Aus einer Vielzahl internationaler Bewerbungen hat die Jury 18 Choreographen nominiert, die mit eigenwilligen, herausfordernden und gegen den Strich gebürsteten Werken das Publikum überraschen und begeistern sollen.
Die Choreographien werden, in zwei Gruppen aufgeteilt, am Freitag, 9. und am Samstag, 10. Oktober 2009, öffentlich und in Anwesenheit der Jury jeweils um 19.30 Uhr im Theater im Pfalzbau präsentiert. Das Finale mit den jeweils vier besten Choreographien der beiden Vorabende sowie die anschließende Prämierung der Preisträger findet am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 19.30 Uhr, die Abschlussparty für alle Künstler, Juroren und Zuschauer ab 22 Uhr statt. Insgesamt werden Preise im Wert von 16 000 Euro vergeben.
3. Streetdance+HipHop Contest Ludwigshafen 2009. +phat_skillz//dance.
In die dritte Runde startet am 11. Oktober 2009, ebenfalls nach der Idee und dem künstlerischen Konzept der Choreographin Juliane Rößler, der 3. Streetdance+HipHop Contest Ludwigshafen 2009. +phat_skillz//dance. Er vermittelt einen Einblick in die beeindruckende Bandbreite kreativer junger Kräfte im nationalen und internationalen Streetdance & HipHop-Bereich. HipHop, mehr als nur ein Tanz, ein Lebensgefühl – begeistert weltweit Millionen von jungen Menschen. Die Impulse des HipHop kommen aus der nicht institutionalisierten Szene – von der Straße.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, junge Tänzer/Performer/HipHoper, durchaus auch aus der Amateur- und Straßen-Szene, zu motivieren, ihre Scheu vor dem Theater abzulegen. Junge Menschen aus diesem Milieu sollen dadurch den Weg ins Theater finden – sei es als Performer, sei es als Zuschauer. Und umgekehrt bietet sich durch diesen Wettbewerb dem “konservativen” und/oder älteren Theaterbesucher einmal die Möglichkeit zu sehen, wie sich und vor allem, was die Jugend bewegt. Der Körper wird zur Sprache, zum Instrument der Verständigung. Bei diesem Wettbewerb liegt der Schwerpunkt in der Bewertung nicht nur auf der Choreographie. Vielmehr berücksichtigt die Jury vor allem auch die tänzerische Qualität, Bewegungstechnik, Dynamik, Musikalität und Homogenität unter den Tänzern. Die Preisträger werden nicht einzelne Choreographen sein, sondern jeweils alle auftretenden Mitglieder der prämierten Gruppe.
Aus der Vielzahl von Bewerbungen wurden 16 Gruppen für +phat_skillz//dance nominiert, bei dem, neben Juliane Rößler, zwei berühmte Tanz-Stars aus dieser Szene in der Jury sitzen: Runique und DJ Opossum, beide mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Tänzer, Choreographen und Produzenten. Den Vorsitz der Jury hat der HipHop-Star, Choreograph und Tänzer Kelechi Onyele, der bereits mit Stars wie Kylie Minogue, Sarah Connor und Xavier Naidoo zusammen gearbeitet hat und Jurymitglied in der Sat.1-Fernsehsendung »You can dance« war. Die Moderation übernimmt erstmals Big Digga, der seit 18 Jahren in der internationalen HipHop-Szene aktive Moderator, Rapper und Beatboxer, der schon mit der Rap-Legende Kurtis Blow gemeinsam auf der Bühne stand.
Die Choreographien werden öffentlich und in Anwesenheit der Jury am Sonntag, 11.Oktober 2009 um 14 Uhr im Theater im Pfalzbau präsentiert. Das Finale mit den drei Preisträgern sowie deren anschließende Prämierung findet um 17 Uhr, die Abschlussparty für alle Künstler, Juroren und Zuschauer ab circa 22 Uhr statt. Insgesamt werden Preise im Wert von 6 500 Euro vergeben.
Weitere Informationen im Internet unter www.theater-im-pfalzbau.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de