• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zeiser informiert über Wahlsystem

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 115 000 Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafener werden am 7. Juni 2009 für die Europa-, Oberbürgermeister-, Bezirkstags-, Stadtrats-, Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahlen an die Urnen gerufen. “Es ist das Wesensmerkmal einer demokratischen Staatsordnung, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre politische Führung selbst wählen. Gerade Kommunalpolitik ist Politik direkt vor Ort, deren Auswirkungen die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar spüren, deren Akteure sie zum Teil persönlich kennen. Besonders deswegen wünsche ich mir eine hohe Wahlbeteiligung als Legitimation für die vor uns liegenden Aufgaben”, rief Bürgermeister Wilhelm Zeiser im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, 18. Mai 2009, zur Teilnahme an den Wahlen auf. Für Neubürgerinnen und Neubürger sicherlich interessant: Die einzelnen Wahllokale sind im Internetstadtplan, der über die www.ludwigshafen.de  abrufbar ist, hinterlegt.

Bei der Stadtrats- und Ortsbeiratswahl wählt man auf alle Fälle richtig, wenn man oben eine Partei ankreuzt. Daneben haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, zu kumulieren und zu panaschieren. Beim Kumulieren, der Häufung von Stimmen, können bis zu drei Stimmen auf einzelne Personen verteilt werden, das heißt, man kann sowohl eine Liste ankreuzen als auch innerhalb dieser Liste eine bestimmte Zahl von Einzelstimmen vergeben. Insgesamt können die Wahlberechtigten bis zu 60 Einzelstimmen für den Stadtrat (und zwischen sieben und 15 Einzelstimmen für den jeweiligen Ortsbeirat) vergeben. Wer keine Einzelstimmen vergeben möchte, kann auch eine der auf dem Stimmzettel aufgeführten Parteien beziehungsweise Listen durch ein Kreuz neben der jeweiligen Partei in Gänze wählen. Die ihm zustehenden 60 Stimmen werden dann automatisch von oben nach unten auf die Bewerberinnen und Bewerber der jeweils ausgewählten Liste verteilt. Stehen auf einer Liste weniger als 60 Bewerberinnen und Bewerber, werden die bis zu 60 Stimmen entsprechend zugeteilt. Beim Panaschieren besteht die Möglichkeit, Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Listen bei der Stimmvergabe zu berücksichtigen. Die Wählerinnen und Wähler können also ihre 60 Stimmen für den Stadtrat (und zwischen sieben und 15 für die jeweiligen Ortsbeiräte) personenbezogen zuordnen. Im Ergebnis kann dies dazu führen, dass Kandidatinnen und Kandidaten aufgrund einer hohen Anzahl an Personenstimmen in den von den Parteien aufgestellten Listen “nach vorne” gewählt werden.
 
Neuerungen bei der Briefwahl

Mit Zusendung der Wahlbenachrichtigungen besteht auch die Möglichkeit, eine Briefwahl zu beantragen. “Wichtig und neu ist hierbei, dass anders als bei vorhergehenden Wahlen für den Antrag auf Briefwahl keine besonderen Gründe mehr geltend gemacht werden müssen. Damit sollen die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit haben, wenn sie dies wünschen, in aller Ruhe ihre Stimmabgabe zu Hause zu überdenken”, erklärte Zeiser. Das Antragsformular für die Briefwahl befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarten. Die Anträge können schriftlich oder persönlich beim Wahlamt im vierten Obergeschoss des Rathauses eingereicht werden. Dieses ist Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Briefwahlunterlagen können persönlich beim Wahlamt bis Freitag, 5. Juni 2009, 12 Uhr, beantragt werden, wobei die Unterlagen grundsätzlich nur an den Wahlberechtigten persönlich ausgehändigt werden dürfen. “Hier ist aber ebenfalls neu, dass ein schriftlich Bevollmächtigter bis zu vier Personen bei der Abholung der Briefwahlunterlagen vertreten kann. Dieser Bevollmächtigte muss der Verwaltung schriftlich versichern, dass er nicht mehr als diese vier Personen vertritt”, erläuterte Zeiser. Schriftlich können die Briefwahl-unterlagen bis Mittwoch, 3. Juni 2009, 18 Uhr, beantragt werden, damit sichergestellt ist, dass die Unterlagen noch rechtzeitig auf dem Postweg zugestellt werden. Wer nachgewiesenermaßen plötzlich erkrankt ist, kann den Antrag noch bis zum Wahlsonntag, 7. Juni 2009, 15 Uhr, stellen.
 
Information für Erstwähler aus EU-Staaten

Für die Beantragung einer Briefwahl wie auch für die Wahlbeteiligung ist wichtig, dass alle in Ludwigshafen wohnenden Erstwählerinnen und -wähler aus EU-Staaten in ein Wählerverzeichnis in der Bundesrepublik eingetragen sein müssen. Der entsprechende Antrag hierfür ist auf einem Vordruck bis spätestens 17. Mai 2009 zu stellen. Dieser Antrag kann bei den Bürgerbüros der Stadt im Rathaus, in der Achtmorgenstraße, in Oggersheim und in Oppau zu den jeweiligen Öffnungszeiten persönlich abgeholt werden. Zum Download steht der Antrag im Internet auf der Seite des Bundeswahlleiters unter www.bundeswahlleiter.de bereit. Wer bereits bei der Europawahl am 13. Juni 1999 oder 13. Juni 2004 in ein Wählerverzeichnis in der Bundesrepublik eingetragen war, muss sich nicht erneut eintragen lassen.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de