• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Aktionstag Baby“

Ludwigshafen / Rhein-Neckar (brid) – Umgestaltung und Erweiterung der Entbindungsstation – „Aktionstag Baby“ nach der Fertigstellung am St. Marienkrankenhaus – 1000. Geburt des Jahres wohl noch in diesem Monat
 
Mit einem Aktionstag Baby stellt sich das Perinatal-Team des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses der Öffentlichkeit vor. Er findet am Freitag, 26.9.2008, in der Zeit von 14.30 bis 19 Uhr im St. Marienkrankenhaus, Salzburger Straße 15, statt.
Als der Kreißsaal 2005 komplett umgebaut wurde, ging man noch von etwa 900 bis 1000 Geburten pro Jahr aus. Tatsächlich waren es im vergangenen Jahr aber weit über 1300 Geburten, und auch in diesem Jahr wird wohl wieder eine ähnlich hohe Zahl erreicht werden: Noch in diesem Monat ist mit der 1000. Geburt zu rechnen. Aus diesem Grund sollten neue Räume geschaffen werden, damit gebärende Mütter die Geburtsvorbereitungen und die Geburt ruhiger und mit weniger Wegen erleben können. Durch die Teilung des Wehenzimmers ist ein zusätzlicher vorgeburtlicher Raum entstanden, verschiedene Umzüge, etwa des Personalumkleideraums und des Büros von Chefärztin Dr. Barbara Filsinger,  und Umorganisationen haben zusätzlichen Raum geschaffen. Profitiert haben alle Bereiche: der neu gestaltete CTG-Raum, das Wehenzimmer sowie die erweiterten Kreißsäle. Zusammen mit der Anschaffung der entsprechenden Ausstattung hat die Klinik rund 140.000 Euro investiert.
Werdende Eltern, Ärzte und „Ehemalige“, aber auch alle anderen Interessierten können sich bei stündlichen Führungen durch Kreißsaal und Entbindungsstation informieren. Dazu gibt es ein umfangreiches Informationsprogramm in der Cafeteria Mariengarten ab 15 Uhr. Dr. Birgit Götz, Oberärztin der Neonatologie, stellt die Arbeit der Kinderärzte vor und deren kompetente Betreuung „von Wonneproppen und Winzlingen“.  Weitere Themen sind die Bedeutung von Wasser vor, während und nach der Geburt, Kaiserschnitt, Stillen sowie die Arbeit der Hebammen.
Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Nachmittag ab. Die Klinikclowns kommen, die Teddybärenklinik öffnet ihre Pforten, und werdende Mütter können sich mit speziellen Farben ihren Bauch verzieren lassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de