Heidelberg -Mitteilungen zur Steuer-Identifikationsnummer auf fehlerhafte Angaben prüfen
Zahlreiche Heidelbergerinnen und Heidelberger haben in den vergangenen Tagen vom Bundeszentralamt für Steuern Mitteilungen zu ihrer Steuer-Identifikationsnummer und den gespeicherten personenbezogenen Eckdaten erhalten. Seit Versand der ersten Briefe des Bundeszentralamts gehen bundesweit bei den Meldebehörden Meldungen über Schreiben mit fehlerhaften Angaben ein. Die Stadt Heidelberg empfiehlt, die persönlichen Daten in den Mitteilungen genau zu prüfen. Die Ursache für die „Daten-Panne“ bei der Bundeszentrale scheint in der Verarbeitung der durch die Meldebehörden korrekt übermittelten Daten zu liegen. Die vom Bundeszentralamt verwendeten Daten beruhen auf dem Stand vom 1. Juli 2008. Änderungen, die nach dem 1. Juli von den Meldebehörden übermittelt wurden, sind deshalb in den Schreiben nicht berücksichtigt. Bürgerinnen und Bürger, die in ihren Mitteilungen Fehler entdecken, werden gebeten, die richtigen Daten mit einem entsprechenden Nachweis im Bürgeramt ihres Stadtteils zu melden. Die Korrekturen werden von dort an das Bundeszentralamt für Steuern weitergeleitet.
Die neuen Steuer-Identifikationsnummern sollen das Besteuerungsverfahren modernisieren und sind ausschließlich für die Einkommensteuer vorgesehen. Jede/r Steuerpflichtige erhält eine Nummer, die lebenslang gültig ist. Bis zum 31. Dezember 2008 werden alle Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ihre neue Steuer-Identifikationsnummer erhalten haben. Fragen rund um die Steuer-Identifikationsnummer werden beim Bundeszentralamt für Steuern unter der Telefonnummer 01805 43783837 beantwortet. Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.identifikationsmerkmal.de.