• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtbibliothek: Start für Modernisierung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Im Januar 2014 startet die erste Phase zur Modernisierung der Stadtbibliothek. Die hierfür notwendige Vergabe für die Arbeiten für Rohbau, Gerüstarbeiten, Fenster- und Metallbauarbeiten stand auf der Tagesordnung des Bau- und Grundstücksausschusses am Montag, 25. November 2013.
“Die Stadtbibliothek ist eine zentrale bildungspolitische Einrichtung, ein Ort des Wissens, der Information, der Kommunikation und der Inspiration. Sie wird von der Bürgerschaft hoch geschätzt. Ich bin sehr froh, dass nun auch das Gebäude für die veränderten Aufgaben nutzbar gemacht werden kann”, sagte Schul- und Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg in einer Pressekonferenz mit Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger. Beide betonten, dass die Stadtbibliothek während der ersten Bauphase, die bis Herbst 2014 terminiert ist, zu den üblichen Zeiten geöffnet und alle Medien zugänglich blieben, wenn auch beengte Verhältnisse in Kauf genommen werden müssten. Das Team der Stadtbibliothek und die Bauleitung vom Gebäudemanagement der Stadt Ludwigshafen würden alles tun, um die Beeinträchtigungen für das Publikum so gering wie möglich zu halten.
“Nach dem Erstellen der Entwurfs-, Werk- und Ausführungspläne, der europaweiten Ausschreibung sowie der jetzt erfolgten Vergabe der Gewerke, sind wir unserem Ziel, die meist genutzte kulturelle Einrichtung der Stadt auf Vordermann zu bringen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Das Innenministerium hat in Aussicht gestellt, auch die zweite Phase positiv zu begleiten. Die entsprechenden Mittel könnten in der nächsten Förderperiode nach 2014 beantragt werden”, so Dillinger.
Während der zweiten Phase werden die Elektroinstallationen, die Beleuchtung, die Heizung, die Lüftung und die Sanitärbereiche erneuert, die technische Infrastruktur verbessert, die Barrierefreiheit hergestellt, die Verwaltungsbereiche optimiert und zusätzliche Flächen für die Bibliothek geschaffen.
Kosten
Die zur Förderung angemeldeten Kosten für Umbau und Modernisierung der Stadtbibliothek belaufen sich insgesamt auf 8.530.189 Euro. 2.962.497 Euro davon fallen in der ersten Bauphase an. Die Summe beinhaltet die Bau- und Planungskosten, die Kosten für einen barrierefreien Medienkatalog der Stadtbibliothek sowie Kosten für die erforderlichen Informationen für die Öffentlichkeit während der Bauphase. Die reinen Baukosten für die Maßnahme, die auch Bestandteil der baufachlichen Prüfung waren, betragen 7,709 Millionen Euro.
Das Projekt wird gefördert aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des rheinland-pfälzischen Förderprogramms “Wachstum durch Innovation”. Dabei erhält die Stadt 50 Prozent Fördermittel aus EFRE und 30 Prozent Fördermittel aus dem Stadtumbauprogramm des Innenministeriums.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de