• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Ditscher-Preis ausgeschrieben

Rhein-Pfalz-Kreis – Buch-Illustratoren können sich ab sofort wieder um den Otto-Ditscher-Kunstpreis bewerben, den der Rhein-Pfalz-Kreis auslobt. Für die beste Arbeit winken 7.500 Euro. Wer noch keine 40 Jahre alt ist, darf zusätzlich auch auf den Förderpreis hoffen, für den 1.500 Euro zur Verfügung stehen.
Gestaltet werden muss entweder „Dr. Henry Selwyn“ aus „Die Ausgewanderten“ von W“.G. Sebald oder „Die Brotwahl“ aus „Die Stimmen von Marrakesch“ von Elias Canetti. Ebenfalls zur Auswahl steht das Thema „Jesus vor Pilatus“ aus der Bibel, und zwar anhand der Verse 28 bis 40 aus dem Johannes-Kapitel 18 sowie der Verse 1 bis 16 aus Johannes 19, ergänzt um den Vers 19 aus dem Matthäus-Kapitel 27. Ausgesucht hat die Texte der Münchener Schriftsteller und Maler Manuel Thomas, der aus der Pfalz stammt und hier auch schon künstlerische Spuren hinterlassen hat.
Zu dem Text, für den sie sich entschieden haben, sollen die Teilnehmer mindestens drei und höchstens fünf Illustrationen einreichen. Deren Format darf die Größe DIN A 4 nicht überschreiten. Nicht erwünscht ist eine typografische Textgestaltung. Hinsichtlich der grafischen Technik gibt es jedoch keine Einschränkung. Einsendeschluss: 30. Januar 2009.
Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine Jury unter Vorsitz von Landrat Werner Schröter. Seitens des Kreises gehören ihr außerdem noch Kreisbeigeordneter Konrad Reichert und Vorstandsmitglied Clemens G. Schnell von der Kreissparkasse Rhein-Pfalz an. Mehrheitlich besteht sie allerdings aus namhaften Literatur- und Kunstexperten. Dabei handelt es sich um den bereits erwähnten Manuel Thomas, um Professor Thomas Duttenhöfer aus Darmstadt, die Verlagsdirektoren Michael Faber (Leipzig) und Jürgen Schweitzer (Memmingen), die Leiterin der Kunstbibliothek Dresden, Dr. Elisabeth Häger-Weigel, den Leiter der Grafiksammlung der Pfalzgalerie Kaiserslautern, Dr. Heinz Höfchen, den künstlerischen Leiter der städtischen Galerie Speyer, Clemens Jöckle, den Direktor der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, Professor Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, den ehemaligen Direktor der Kreisvolkshochschule, Meinolf Schmid, sowie um den Mäzen und Kunstsammler Diethelm Lütze aus Stuttgart.
Einen Kunstpreis vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis bereits seit drei Jahrzehnten. Anfangs wurde regelmäßig zwischen unterschiedlichen Sparten der Bildenden Kunst gewechselt. Einmal waren auch Autoren die Zielgruppe. Seit 1999 steht lediglich noch die Buch-Illustration im Blickfeld, und 2001 kam die alternierende Prämierung von musikalischen Kompositionen für die Jugend hinzu. Der Name des Preises erinnert an den Maler Otto Ditscher (1903 – 1987) aus Neuhofen, der seinerseits immer wieder Meisterwerke der deutschen Dichtkunst illustrierte. Nähere Informationen gehen aus einem Faltblatt hervor, das unter anderem im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz kostenlos erhältlich ist. E-Mail-Adresse für Anforderungen: „p.platz@kv-rpk.de“. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Mitte 2009 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de