• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Brände in Weinheim und Sulzbach ein aufgerissener Tank und ein Feueralarm beschäftigten die Feuerwehr

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Meterhohe Flammen aus einem Holzschuppen meldeten am Freitagmorgen kurz nach 6 Uhr Nachbarn in der Bachgasse Sulzbach. Zunächst war unklar ob die Flammen auf das Gebäude übergreifen und ob die Bewohner des Hauses mitbekommen hatten das es bei ihnen brennt. Daher wurde neben der Abteilung Sulzbach auch die Abteilung Stadt der Weinheimer Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ehrenamtlichen Kräfte, war das Feuer bereits eingedämmt. Der Nachbar, der den Brand in einem kleinen Abstellschuppen gemeldet hatte, konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher bereits eindämmen. Die Einsatzkräfte übernahmen die Brandbekämpfung unter Atemschutz mit einem Rohr und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Eine Bewohnerin musste mit Verdacht einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Kräfte von der Abteilung Stadt wurden nicht mehr benötigt. Lediglich die Wärmebildkamera wurde an die Einsatzstelle gebracht, um eine abschließende Brandnachschau durchzuführen. Nachdem keine Glutnester mehr festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben werden.

Bereits am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu mehren Einsätzen gerufen. Kurz vor 18 Uhr mussten die Einsatzkräfte gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst ins Kreuzgewann ausrücken. Hier wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet. Die Feuerwehr öffnete mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür und konnte die Einsatzstelle an Polizei und Rettungsdienst übergeben.

Gegen 20:40 Uhr wurde die Wehr am Donnerstagabend erneut alarmiert. Diesmal war aus unbekannter Ursache ein Schutthaufen in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem Rohr und konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eine weitere Alarmierung erfolgte dann gegen 23:40 Uhr. Die Zugmaschine eines Sattelzugs hatte aus unbekannten Gründen ein großes Loch im Tank und verlor dadurch größere Mengen an Diesel Kraftstoff auf dem Hof einer Spedition in der Hertzstraße. Die Weinheimer Feuerwehr sicherte zunächst die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und leuchtet die Einsatzstelle großflächig aus. Während versucht wurde mit Ölbindemittel und Ölsperren eine weitere Ausbreitung zu verhindern, versuchte ein Trupp mit Schutzkleidung das Leck abzudichten. Es wurden Wannen aufgestellt um den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Damit ein Transport der Zugmaschine möglich wurde, pumpten die Feuerwehrmänner den restlichen Kraftstoff ab. Zur Fahrbahnreinigung wurde eine Spezialfirma angefordert die noch in der Nacht zum Freitag die Arbeit aufnahm.

Für Aufsehen sorgte dann noch ein Brandmeldealarm im Werner Heisenberg Gymnasium am Freitagmittag. Kurz nach 13 Uhr wurde hier ein Feueralarm gemeldet. Die Weinheimer Feuerwehr machte sich mit dem Löschzug bestehend aus dem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter auf den Weg in die Friedrichstraße. Da gerade im Bereich Hauptstraße Ecke Friedrichstraße viele Fahrzeuge im Halteverbot standen war ein Durchkommen kaum möglich. Daher rückte die Drehleiter – das längste Fahrzeug der Weinheimer Feuerwehr auch gleich über die Bismarckstraße an um die Engstelle zu umfahren. Der Feueralarm kam fast pünktlich zum Unterrichtsschluss, was auch in der Friedrichstraße selbst zu starken Verkehrsbehinderungen führte, da viele Eltern gerade ihre Kinder abholen wollten. Ein Trupp der Feuerwehr ging mit Atemschutz und Kleinlöschgerät auf Erkundung ins Gebäude vor. Es stellte sich heraus, das aus ungeklärter Ursache ein Rauchmelder in einem Technikraum angeschlagen hatte. Feuer oder Rauch konnten nicht festgestellt werden, weshalb die Einsatzleitung auch schnell Entwarnung geben konnte. Die Brandmeldeanalge wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an Polizei und Haustechnik übergeben.

Foto Sven Hufnagel
Text Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de