• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

VfR Mannheim im Pokalderby gegen VfB Gartenstadt – Bis zu 1.000 Zuschauer werden erwartet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rasenspieler treten am Samstag beim VfB Gartenstadt an – Nach exakt 4 Wochen Vorbereitung geht’s für die neu zusammengestellte Mannschaft des VfR Mannheim am Wochenende zum ersten Mal richtig heiß her. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wenn am Samstag um 18 Uhr Schiedsrichter Ivo Leonhardt (Altlußheim) das Pokalderby beim VfB Gartenstadt anpfeift, sollen laut Wettervorhersage immer noch Temperaturen über 30 Grad herrschen.
Die Erstrundenpartie im BFV-Pokal ist für den VfR Mannheim aber auch so ein echter Gradmesser, hätte die Auslosung auf dem Papier sicher auch einfachere Aufgaben hervorbringen können. So aber geht’s in den Mannheimer Norden, zu einem der eher jüngeren Vereine der Stadt – 2010 wurde das 60-jährige Jubiläum gefeiert -, der vor allem in der jüngsten Vergangenheit einen Höhenflug seiner Vereinsgeschichte erlebt.
Nach dem Aufstieg in die Landesliga im Jahr 2011 erreichte man auf Anhieb den 3. Platz und trotzte in der abgelaufenen Saison der Floskel, dass das 2. Jahr für einen Aufsteiger immer das Schwerste ist, mit einem tollen 5. Rang. Auch im BFV-Pokal sorgte man 2012 für Aufsehen, war man doch erst im Viertelfinale vom Regionalligisten SV Waldhof zu bremsen, der am Ende einen knappen 1:0-Sieg mit viel Mühe über die Zeit brachte.
Die Rasenspieler sind also gewarnt, die erste Pflichtaufgabe der Saison ernst zu nehmen, ist der BFV-Pokal ja auch schließlich die einmalige Möglichkeit für Spieler und Verein bei dessen Gewinn den DFB-Pokal zu erreichen und wichtige Einnahmen zu generieren. Der FC Nöttingen zog dieses Jahr mit dem FC Schalke eines der ganz großen Lose und konnte dadurch sicher weitere Mittel für den ambitionierten Oberligisten freischaufeln.
Von solch einem Szenario sind jedoch alle 113 teilnehmenden Vereine ganze 7 Spiele und Siege von entfernt. Bis auf die beiden Regionalligisten SpVgg Neckarelz und SV Waldhof, die erst in der 3. Runde in den Wettbewerb eingreifen.
Zurück zum Pokalderby: Blickt man in die Historie so sucht man lange nach einem Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Gartenstadt und dem VfR. Abgesehen von Freundschaftsspielen – das letzte gewannen die Blau-Weiß-Roten 2011 mit 6:1 bei der Einweihung des neuen VfB-Kunstrasenplatzes – findet man nach Recherchen geschichtsbewandeter VfR’ler nämlich kein einziges Pflichtspiel zwischen beiden Teams.
Am Samstag ist es dann also soweit, wenn die Gastgeber auf dem Rasen im Erich-Schäfer-Sportpark (Anemonenweg 20-40) bis zu 1.000 Zuschauer erwarten. Die Premiere wird dann sicher für die nötige Spannung sorgen, mit dem hoffentlich besseren Ende für den Favoriten VfR Mannheim!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de