• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtfest 2013 erst Ende August

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Ludwigshafener Stadtfest hat einen neuen Termin – allerdings nur ausnahmsweise. Wegen des Deutschen Turnfestes (18. bis 25. Mai) wird das dreitägige SpektakuLUm im kommenden Jahr nicht wie gewohnt Ende Juni stattfinden, sondern ausnahmsweise erst nach den Sommerferien vom 30. August bis 1. September.

„Es ist uns nicht leicht gefallen, für das nächste Jahr einmalig von dem traditionellen Termin abzurücken, aber durch das Deutsche Turnfest ist in der Metropolregion eine terminliche Ausnahmesituation entstanden“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Das dreitägige Stadtfest, das jedes Jahr rund 200.000 Besucher nach Ludwigshafen lockt, fand seit 2004 regelmäßig am Wochenende vor den Sommerferien statt. „Wir haben uns aber letztendlich im Stadtvorstand und zusammen mit der Veranstalterin LUKOM für eine Verschiebung des Stadtfestes in den August entschieden“, so Lohse. Man wolle damit aktiv vorangehen und somit die terminliche Situation in der Metropolregion Rhein-Neckar von Seiten Ludwigshafens entspannen. Ab 2014 soll die Traditionsveranstaltung dann wieder zu ihrem ursprünglichen Termin vor den Ferien zurückkehren.

„Wenn man als Metropolregion die Möglichkeit hat, ein Internationales Deutschen Turnfest auszurichten, dann muss man diese Gelegenheit beim Schopfe packen“, erklärt Bürgermeister und Sportdezernent Wolfgang van Vliet. Da müsse jeder etwas zurückstecken – auch Ludwigshafen. Für die ehrenamtlichen Helfer bedeute dies jedoch viel Arbeit. Insbesondere dann, wenn mit dem MLP Marathon, dem Turnfest und dem Stadtlauf gleich drei sportliche Großveranstaltungen in so kurzer Zeit folgen würden. „Irgendwann muss man den Helferinnen und Helfern dann auch mal eine Pause gönnen“, so van Vliet. Der vom Bereich Sport durchgeführte Stadtlauf werde daher im kommenden Jahr mit dem Stadtfest in den August ziehen.

Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM, ist sich sicher, dass das SpektakuLUm trotz des geänderten Termins wieder „ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie“ bieten und „die ganze Bandbreite einer Großveranstaltung“ zeigen wird. „Das Stadtfest hat sich längst in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar etabliert“, so Cordier. Die Menschen wüssten den einzigartigen Mix aus Musik, Kultur, Unterhaltung und Erlebnisgastronomie auch Ende August zu schätzen. (pk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de