• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Löffler gibt Hetzelstraße für Verkehr frei

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es ist geschafft und alle sind sehr froh“, freute sich Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Am heutigen Mittwoch, 2. Mai, gab er die Hetzelstraße nach rund 14 Monaten Bauzeit wieder offiziell für den Verkehr frei. „Ein Dankeschön geht auch an die Anlieger für ihr Verständnis und ihre Geduld, die Straße kann sich nun wirklich sehen lassen.“- – Bild: Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und Jürgen Göbel vom Planungsbüro IPR Consult geben die Hetzelstraße offiziell für den Verkehr frei (v.re.).Quelle:Stadtverwaltung

Die Hetzelstraße dient praktisch als Musterstraße für den Komplex Sanierungsgebiet „Weststadt“. Sie war auf einer Länge von 220 Metern in einem so genannten Vollausbau komplett neu hergestellt worden. Das bedeutet, dass der Eigenbetrieb Stadtentsorgung und die Stadtwerke die Hausanschlüsse ausgetauscht sowie neue Versorgungsleitungen verlegt hatten, bevor die Tiefbauabteilung die Fahrbahn inklusive Gehwege erneuerte und Parkbuchten einbaute. Auch die Straßenbeleuchtung wurde modernisiert. Nach ersten Berechnungen liegen die Ausbaukosten bei 600.000 Euro.

Ab Herbst soll in der Arndtstraße gebaut werden, dem sollen die Schwestern- und die Gipserstraße folgen. Alle Maßnahmen sollen dazu dienen, das Altstadtviertel aufzuwerten. „In diesen historischen Stadtstraßen kann sich das System der Leitungen und damit deren Erneuerung manchmal schwieriger und komplexer herausstellen, als gedacht, dies kann die Arbeiten verzögern“, erklärte Löffler. Aber alle Mühen würden sich am Ende lohnen und das Ergebnis zurückliegende Beeinträchtigungen schnell vergessen machen.

Fakten:

• Beginn der Bauarbeiten: 21. Februar 2011
• Die Hetzelstraße liegt im Sanierungsgebiet „Weststadt“
• Sie ist die erste Straße, die im Rahmen des Gesamtprojekts umgestaltet wurde, drei Bauabschnitte
• Von Hausnummer 25 bis zur Talstraße, Länge 220 Meter
• Gesamtausbaufläche: 1.830 m3, davon rund 1.000 m2 Fahrbahn, 580 m2 Gehwege und 250 m2 Parkstände
• Im so genannten Vollausbau komplett neu hergestellt
• Hausanschlüsse erneuert, Entsorgungsleitungen erneuert plus neue Entsorgungsleitungen verlegt (Eigenbetrieb Stadtentsorgung und Stadtwerke)
• Erneuerung Fahrbahn und Gehwege plus neue Parkbuchten, Straßenbeleuchtung modernisiert (Abteilung Tiefbau)
• Kosten einschließlich Versorgungsleitungen der Stadtwerke und der Entsorgungsleitungen ESN rund 600.000 Euro (Schlussrechnung steht noch aus)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de