• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 250 kg Fliegerbombe gefunden – Evakuierung am Sonntag

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstag, 29. März 2012, gegen 13.40 Uhr in der Lenbachstraße eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung der 250-Kilogramm-Bombe ist für Sonntag, 1. April 2012, ab 12 Uhr angesetzt. Die Bombe wurde am Fundort gesichert und wird bis zur Entschärfung bewacht.
Im Interesse größtmöglicher Sicherheit aller Beteiligten hat sich die Stadt dafür entschieden, dass für die Zeit der Entschärfung der nahe der Bombe gelegene Bereich evakuiert wird. Die Sicherheitszone hat einen Radius von 500 Metern um den Fundort.Betroffen davon sind rund 2.800 Bürgerinnen und Bürger in fol-genden Straßen, die ganz oder teilweise im Evakuierungsge-biet liegen: Parkstraße, Hafenstraße, Am Luitpoldhafen, Lenbachstraße, Menzelstraße, Paul-Klee-Straße, Pfalzgrafenstraße, Defreggerstraße, Schwanthalerplatz, Schwanthalerallee, Otto-Dill-Straße, Rheinallee, Roonstraße, Emil-Nolde-Straße, Rhein-promenade, Rottstraße, Hans-Sachs-Straße, Friedrich-Heene-Straße, Gneisenaustraße, Karl-Krämer-Straße, Wittelsbachstra-ße, Schießhausstraße, Scharnhorststraße, Beethovenstraße, Lagerhausstraße.Auch der Schifffahrtsverkehr auf dem Rhein ist betroffen und muss für die Zeit der Entschärfung eingestellt werden. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie angrenzende Einrichtungen und Unternehmen werden morgen, Freitag, 30. März 2012, mit Handzetteln informiert.Die Evakuierung beginnt am Sonntag, 1. April 2012, 8 Uhr und soll bis 10 Uhr abgeschlossen sein. Dann müssen alle Personen das Evakuierungsgebiet verlassen haben. Fahrzeuge können aus dem Gebiet ebenfalls nur bis 10 Uhr ausfahren. Ab diesem Zeitpunkt werden Stadt und Polizei die Zufahrtsstraßen zum betroffenen Gebiet absperren. Straßenbahnen und Busse im Evakuierungsgebiet können ebenfalls nur bis 10 Uhr verkehren. Alle Absperrungen gelten so lange, bis der Kampfmittelräum-dienst Entwarnung gegeben hat. Für Anwohnerinnen und An-wohner, die keine Ausweichmöglichkeit während dieses Zeitraums haben, stellt die Stadt in dem Veranstaltungsraum des Südweststadions eine Unterkunft zur Verfügung.

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Wohnung während der Entschärfung der Bombe nicht aus eigener Kraft verlassen können, haben die Möglichkeit sich unter der Telefonnummer 504-6000 bei der Feuerwehr zu melden. Eine Transportmöglichkeit wird von der Feuerwehr organisiert.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, wenn möglich, die Fenster ihrer Wohnungen geschlossen zu halten, die Rollläden herunterzulassen und ihre Wohnungen oder Häuser abzuschließen. Für Fragen ist bei der Feuerwehr ein Info-Telefon unter der Nummer 504-6000 geschaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG –  Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste in Lu-Mundenheim im Einsatz. Es kam zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Es wird nachberichtet.»

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines Wasserschadens ist die Haltestelle LU Rathaus ab sofort bis zunächst einschließlich Dienstag, 21. Mai, in beiden Richtungen für den Fahrgastwechsel gesperrt. Die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A und 7 verkehren weiterhin auf ihrem regulären Linienweg, an der Haltestelle LU Rathaus kann allerdings nicht ein- und ausgestiegen werden. Der Busverkehr ist von ... Mehr lesen»

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz
      Landau / südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Es regnet immer noch kräftig, bislang hat sich der Dauerregen jedoch nicht allzu stark auf die Südpfalz ausgewirkt. Im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gab es bis jetzt (Stand Freitag, 13 Uhr) noch keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren. Im Landkreis Germersheim brannte in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Lage nochmals leicht verschlechtert, aber Erwartungen hellen sich auf „Die Unternehmen schätzen ihre Lage im Frühjahr leicht schlechter ein als zu Jahresbeginn, gleichzeitig verbessern sich die Erwartungen. Diese Stimmungsaufhellung weckt Hoffnung, dass die Konjunktur wieder etwas an Fahrt aufnimmt. Die Entwicklung dürfte aber weiter durch strukturelle Faktoren gehemmt bleiben“, kommentiert Dr. ... Mehr lesen»

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach
      Freisbach/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Freisbach durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de