• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mehr als 300 Helfer bewirten Bedürftige

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 2500 Menschen folgen Sonntagseinladungen in den Pfarrgemeinden – Mehr als 2500 Bedürftige haben ehrenamtliche Helfer im vergangenen Winter bei den Sonntagseinladungen bewirtet. An 19 Terminen waren Obdachlose, sozial Schwache und ältere, alleinstehende Menschen zu Mittagessen und Kaffee und Kuchen in jeweils eine von 16 Pfarrgemeinden eingeladen. Insgesamt waren dabei mehr als 300 Helfer im Einsatz. Dafür hat sich der Caritasverband Mannheim am vergangenen Mittwoch bei den Ehrenamtlichen mit einem Essen im SeniorenPflegeZentrum Seckenheim bedankt.

Sigrid Kemptner, Abteilungsleiterin für Soziale Dienste, dankte allen Ehrenamtlichen. Mit Auf- und Abbau, Einkauf, Kochen, Kuchen backen und Bedienung seien teilweise bis zu 25 Helfer im Einsatz gewesen. „Es wurden bis zu 200 Besucher an einem Tag versorgt.“ Außerdem hob Kemptner hervor, dass dank der Ehrenamtlichen auch die Tagesstätte für Wohnungslose von Oktober bis Dezember jeden Samstag geöffnet gewesen sei. Ein besonderer Dank ging an Hans-Jürgen Ludwig, der ehrenamtlich für den Caritasverband die Sonntagseinladungen koordiniert. Auch er äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf der vergangenen Saison.

Als „ganz direkte christliche Nächstenliebe“ bezeichnete Christian Deimel von der Wohnungslosenhilfe das Engagement und zeigte anhand von individuellen Lebensgeschichten von Obdachlosen auf, wie wichtig Hilfe ist – aber auch, wo ihre Grenzen liegen. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass die Menschen nicht nur wegen des Essens zu den Sonntagseinladungen kommen, sondern auch um zu reden, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Eine Helferin berichtete: „Die Gespräche sind genauso wichtig wie das Essen.“ (jko)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de