• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Nußloch/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis – Drei 15-18 Jahre alte Nußlocher festgenommen

Nußloch/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Drei Tatverdächtige nach Diebstahlsserie vorläufig festgenommen – bislang Sachschaden von mehreren tausend Euro ermittelt – Polizei sucht Zeugen

Nach einer Serie von Diebstählen vorläufig festgenommen wurden Mitte März 2011 drei 15-18 Jahre alte Nußlocher. Sie stehen im dringenden Verdacht, vom 01.09.2010-09.03.2011 eine 76jährige Frau in ihrer Wohnung mehrfach bestohlen zu haben. Entwendet wurden dabei Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro sowie mehrfach die EC-Karte der Rentnerin, mit der die Tatverdächtigen anschließend in unterschiedlicher Zusammensetzung an Geldautomaten rund 5.000.- Euro abhoben. Die ältere Dame lernte die jungen Männer im Sommer 2010 in Nußloch kennen. Zunächst verrichteten die Verdächtigen gegen Bezahlung Botengänge und kleine Arbeiten im Haus. Im Laufe von mehreren Wochen hatte sich ein engeres Vertrauensverhältnis zwischen der Dame und ihren Helfern entwickelt. Erstmals kurz nach Weihnachten 2010 bemerkte die Rentnerin den Verlust zweier Ohrringe, die sie kurze Zeit später in der Auslage eines An- und Verkaufsgeschäfts in Leimen entdeckte und für einen geringen Betrag zurückkaufte. In der Folgezeit wurde ihr gesamter Schmuck, drei Goldhalsketten, ein Armband, vier Eheringe mit Gravuren und abermals die beiden Ohrringe gestohlen. Über deren Verbleib ist derzeit noch nichts bekannt.
Nachdem sie zudem noch festgestellt hatte, dass ein fünfstelliger Geldbetrag aus einer Tasche und ihre EC-Karte aus einer aufgebrochenen Geldkassette gestohlen waren, bat die 76-jährige, zurückgezogen lebende Frau, Anfang März 2011 einen Nachbarn um Hilfe. Dieser informierte unverzüglich die Polizei. Bei ihren Recherchen stießen die Ermittler der Wieslocher Polizei schnell auf zwei der drei Tatverdächtigen. Bei einem Abhebevorgang mit der EC-Karte der Rentnerin an einem Nußlocher Geldautomaten, waren sie videografiert worden. Bei den weiteren Ermittlungen wurden die beiden Geldabheber und unmittelbar danach auch der dritte Tatverdächtige namentlich bekannt. Das Trio wurde am 16. März 2011 vorläufig festgenommen. In ihren ersten Vernehmungen räumten sie die Diebstähle ein. Das erbeutete Geld wollen sie für den Kauf Kleidung, Handys sowie in Spielotheken ausgegeben haben. Über den Verbleib des aus 500- Euro-Scheinen bestehenden fünfstelligen Geldbetrages, der aus einer Geldtasche entwendet worden war, wollten sie nichts wissen.
Bei den Durchsuchungen ihrer Wohnungen wurden keine Beweismittel aufgefunden. In der Wohnung des 15-jährigen Tatverdächtigen wurden jedoch zwei Stahlruten, zwei Schlagringe, ein Schreckschussrevolver und ein Butterflymesser sichergestellt, weshalb ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet wurde.
Nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden alle Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Haftgründe lagen nicht vor. Im Laufe der weiteren Recherchen wurde den Ermittlern bekannt, dass im Tatzeitraum weit mehr als die bislang bekannten drei Tatverdächtige bei der 76Jährigen ein- und ausgegangen sein sollen. Die Beamten gehen von weiteren
7-10 Personen aus, die allerdings namentlich noch nicht bekannt sind. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Die Ermittler bitten Zeugen, die ab Dezember 2010 auffallend junge Männer beim Umtauschen oder Ausgeben von 500-Euro-Scheinen im Bereich Nußloch/Leimen beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06202/5709-0 zu melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de