• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landtagswahl am Sonntag – es kommt auf jede Stimme an!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Meinungsforscher sagen, noch nie wäre die Landtagswahl in Baden-Württemberg so spannend gewesen. Am Sonntag werden die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Wahlbenachrichtigung enthält alle wichtigen Informationen zur Wahl, auch die Anschrift des Wahlgebäudes und einen Hinweis, ob dieses behindertengerecht zugänglich ist. Ein Wahlgebäude hat sich geändert. Die Außenstelle der Gerhart-Hauptmann-Schule steht nicht mehr zur Verfügung. Die Wahl findet deshalb im Hauptgebäude, Karl-Peters-Straße 76 statt.
Wer die Wahlbenachrichtigung mit ins Wahllokal bringt erleichtert den Ablauf. Auch der Ausweis muss mitgeführt und auf Verlangen vorgelegt werden. Wer die Wahlbenachrichtigung nicht greifbar hat, kann auch nur mit dem Ausweis wählen gehen. Das Wahlgebäude kann unter Telefon 293-9566 erfragt oder im Internet (www.mannheim.de) mit Bild und Stadtplanausschnitt gefunden werden.
Bei der Landtagswahl ist nur eine Stimme zu vergeben. Im Wahlkreis 35 (Mannheim 1 – Nord, Stadtbezirke Käfertal, Neckarstadt-West, Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen, Sandhofen, Schönau, Waldhof, Vogelstang und Wallstadt) gibt es 13 und im Wahlkreis 36 (Mannheim 2 – Süd, Stadtbezirke Feudenheim, Friedrichsfeld, Innenstadt/Jungbusch, Lindenhof, Neckarau, Neuostheim/Neuhermsheim, Rheinau, Schwetzinger-/Oststadt, und Seckenheim) 11 Wahlvorschläge.

Briefwahl im Trend

Viele Mannheimerinnen und Mannheimer haben schon gewählt. Die Zahl der Briefwähler wird um über 20 Prozent höher werden als 2006. Vielleicht steigt damit auch die Wahlbeteiligung, die lag 2006 im Stadtkreis Mannheim unter 45 % und war damit so niedrig wie noch nie bei einer Landtagswahl.
Briefwahlunterlagen können beim Wahlbüro noch bis Freitag 18 Uhr beantragt werden, es hat durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Wer persönlich kommt und den Ausweis vorlegt, kann gleich dort wählen. Für die Abwicklung per Post ist die Zeit nun sehr knapp. Wer die Unterlagen für eine andere Person abholen möchte, benötigt deren Abholvollmacht. Die ist auf der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt. In gesetzlich geregelten Fällen, zum Beispiel bei plötzlicher Erkrankung können auch am Samstag von 9 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag bis spätestens 15 Uhr Briefwahlunterlagen beantragt und ausgegeben werden. Sollten Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sein, sind nur noch am Samstag von 9 bis 12 Uhr Ersatzunterlagen zu erhalten. Am Wahlwochenende sollten man sich immer vorher telefonisch (293-9566) mit dem Wahlbüro in Verbindung setzen, um die Voraussetzungen und die erforderlichen Unterlagen abzuklären, das erspart Wartezeiten und unnötige Wege.
Bei der Briefwahl muss der rote Wahlbrief bis Sonntag 18 Uhr in E 5 eingehen, damit er in die Auszählung kommt. Wer sicher gehen will, kann den Wahlbrief bis Sonntag 18 Uhr direkt in den Hausbriefkasten des Rathaus E 5 einwerfen. Andere Briefkästen der Stadtverwaltung können dafür nicht genutzt werden. Die Wahlvorstände in den Wahlgebäuden dürfen keine Wahlbriefe annehmen! Sie können aber mit Ihrem persönlichen Wahlschein auch in jedem Wahllokal Ihres Wahlkreises wählen.
Wer die Ergebnisermittlung in Mannheim miterleben will, kann zur Wahlparty nach N 1 kommen. Auch im Internet (www.mannheim.de) kann die Ergebnisermittlung ab etwa 18.30 Uhr verfolgt werden. Die Zwischenergebnisse werden laufend aktualisiert bis das vorläufige amtliche Endergebnis in den Mannheimer Wahlkreisen feststeht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de