• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Trotz fulminanten Start gehen Punkte nach Potsdam

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Volleyball 1. Bundesliga SV Sinsheim“ – „Müssen als Team zusammenstehen / 1:3 Niederlage gegen Potsdam“ – Der SV Sinsheim legte gegen den SV Potsdam los wie die Feuerwehr, konnte die Leistung jedoch nur im ersten Satz aufs Parkett zaubern, fiel in alte Schematismen zurück und musste den schnörkellos spielenden Brandenburgerinnen beim 1:3 (25:19, 18:25, 19:25; 17:25) die Punkte überlassen.
„Es war das erwartet schwere Spiel, Sinsheim ist fulminant gestartet, wir ließen uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen, haben den Kampf angenommen und Stück für Stück Spielanteile erobert“ Potsdams Trainer Volker Knedel war überglücklich, dass seine Mannschaft den Schwung vom Heimsieg mitnehmen konnte und im Vier-Punkte Spiel dem Druck stand hielt. „Wir haben unser Konzept zunächst konsequent umgesetzt, aber Potsdam durch unsere Eigenfehler wieder ins Spiel gebracht“ Stefan Bräuer hatte seinem Team die eigenen Schwachstellen immer wieder vor Augen gehalten und Lösungen aufgezeigt, positiv motiviert, der Bruch im eigenen Spiel schien unerklärlich.
Tränen nach dem Spiel und Fassungslosigkeit bei einigen Spielerinnen des SV Sinsheim, die Chance sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen liegen gelassen. „Wir müssen als Team auf dem Feld zusammen stehen, da ist kein Platz für Eitelkeiten“ Luise Mauersbergers Analyse trifft den Nagel auf den Kopf. Nur wenn die Spielerinnen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig anspornen wird sich der Erfolg einstellen, da müssen egoistische Einstellungen beim Mannschaftsport hinten angestellt werden!
Unter den Augen von prominentem Besuch, dessen „Wohnzimmer“ sich nur einen Steinwurf entfernt auf der anderen Seite der A6 befindet verlief der Start für das Heimteam nach Maß. Zuspielerin Katharina Stauß zog das volle Repertoire aus dem Hut, verteilte die Bälle über Kopf, schnell über die Mitte, Rückraum und die Außenpositionen und es schlug serienweise in Potsdams Abwehr ein. 4:0 und 8:3 die Zwischenstände und so sollte es weitergehen bis zum 17:11. Die Gäste aus Brandenburg konnten zwar auf 16:18 verkürzen, doch dann stachen die Asse wieder, Julia Prus, Luise Mauersberger und in diese Satz auch der Monsterblock von Tonya Mokelki sorgten für ein problemloses 25:19 und die 1:0 Satzführung.
Doch anstatt mit breitem Kreuz in den zweiten Durchgang zu starten, die 2:0 Führung wurde von Potsdam schnell egalisiert und umgedreht, gab es einen Bruch im Spiel des SV. „Es sind die einfachen Dinge; wir sind im Vorteil und in Führung und bekommen dann ein paar Dinger rein gelegt und verlieren den Faden“ so Stefan Bräuer nach der Partie. „Somit haben wir Potsdam stark gemacht, mussten mehr riskieren und gerieten ins Hintertreffen“. Potsdam hatte seine Warmlaufphase beendet, die Abwehr- und Annahmefehler des ersten Satzes abgestellt, Libero Lisa Rühl auf Gästeseite hatte ihre Aufgabe im Griff und löste sie meisterlich. Darauf aufbauend gelang es dem Angriff um die Außenspielerinnen Patricia Grohmann und Chantal Laboureur neben dem einen und anderen Kracher auch einmal einen Lobb zu legen und Sinsheims Abwehr somit auseinander zu nehmen. 8:4 und 16:13 bei den technischen Auszeiten, Potsdam hatte seinen Lauf und glich mit 25:18 auf 1:1 aus.
Die Sätze 3 und 4 waren ein Spiegelbild des Zweiten, während Potsdam sein „Programm“ solide runter spielte gelang es den Kraichgauerinnen nur gelegentlich ihre Treffer zu landen. Stefan Bräuer versuchte das bestmögliche rauszuholen, brachte Julia Osterloh auf der Mitte und Kathrin Neumaier und Anne Vorsatz auf den Außenpositionen. „Wir müssen unsere Körpersprache verbessern, miteinander als Einheit stehen uns immer wieder gegenseitig positiv nach vorne peitschen“ ist das Rezept von Luise Mauersberger für die nächsten schweren Partien am Samstagabend beim deutschen Meister Rote Raben Vilsbiburg und eine Woche später taucht der Vizemeister 2010 der VC Wiesbaden in der Messehalle 6 auf.
-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafens Gastwirte können künftig ihre Gäste auch bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Heilbronn – Wertheim – 60jährige stirbt nach Stichverletzungen – 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Nachdem Polizisten am Sonntagmorgen eine 60-jährige Frau in einer Wertheimer Wohnung mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden haben, wurde ein Beschuldigter vorläufig festgenommen. Gegen 8.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wertheim. Vor Ort ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das am Montag gegen 11:00 Uhr in Brand geratene Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es ist durch die Einwirkung des Feuers einsturzgefährdet. Umliegende Häuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Bewohnerin wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Aufgrund ihrer Verletzungen besteht Lebensgefahr. Die Warnung der Feuerwehr, die Fenster und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de