• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nachtwächtertreffen in Wien – Nachtwächterin Elke König erobert Wien


Ludwigshafen / Wien

Gilde-Treffen: Die Ludwigshafener Nachtwächterin Elke König weilte in Österreichs Hauptstadt.

Vom 14.3. – 17.3.2019 fanden sich rund 95 Nachtwächter, Türmer und Figuren zur Jahreshauptversammlung der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. auf Einladung des Nachtwächters von Ottokring – Bezirk 16 Wien, Gerhard Spitz ein. Die Österreicher Sektion gehört zur Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren dazu.
In der Vorbereitungszeit von 2 Jahren hat Gerhard Spitz ein wundervolles Programm für uns zusammengestellt. Besuch sowie die Spezialführung durch Schloss Schönbrunn. Empfang im Amtshaus beim Bezirksvorsteher Herrn Franz Prokop mit Kaffee und Kuchen in Ottakring Bezirk 16 von Wien. Mit der Musikkapelle ging es mit Musik durch die Straßen und Gassen in Richtung Brunnenmarkt. Am Yppenplatz war die Vorstellung der Ehrengäste und Vorstellung von einigen Nachtwächtern. Der Hunger nahte, so ging es zum Nachtmahlessen zum reichhaltigen Buffet.
Am zweiten Tag fand im Schlosshotel Wilhelminenberg – Wien, die Jahreshauptversammlung statt, dort erhielt ich die Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft als Nachtwächterin aus Ludwigshafen, in der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. als Urkunde überreicht. Mit dem Bus ging es zur Wiener Oper und von dort zu Fuß Richtung Wiener Stephansdom. In einer informativen Führung ging es in die Tiefe in die Katakomben des Stephansdoms und zum Schluss wurde für die Nachtwächter, Türmer und Figuren eine kurze Wortmesse gelesen und gesungen. Vor dem Dom wartete die K. u. K Hoch-und Deutschmeisterkapelle des Infanterie-Regiments auf uns. Mit traditioneller Marschmusik ging es über den Graben durch die teuerste Straße Wiens, nämlich die Kärnter Straße zur Hofburg und endete am Heldenplatz. Ein Erlebnis wie selten zu vor ein großer Umzug mit Polzeibegleitung. An diesem Abend kehrten wir beim Heurigen „Stippert“ mit Wiener Schrammelmusik zum Nachtmahlessen ein.

Am dritten Tag lud uns die Stadt Wien zu einer 2 ½ stündigen Stadtrundfahrt „das modere Wien“, die alte Donau, der Donaukanal, den Wiener Wald, den Kahlenberg kennen zu lernen, ein. Der Praterrundgang darf natürlich als Abschluss und Einkehr ins Schweizerhaus bei Bier und Stelze nicht fehlen. Nun hieß es Abschied nehmen, einen ganz großen Dank sende ich aus der Pfalz aus Ludwigshafen an den Nachtwächterkollegen Gerhard Spitz, an sein Team, sowie an den Bezirksvorsteher Herrn Franz Prokop von Ottakring (105 000 Einwohner hat der Bezirk 16 von Wien). Es war einfach wundervoll als Nachtwächterin aus Ludwigshafen dabei gewesen zu sein.

Meine Kollegin aus Brandenburg an der Havel, Christine Steffen auch als freches Magdweib bekannt und ich war noch bis zum 22.7.2019 in Wien. Noch so manche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Belvedere, das Obere Belvedere und das Untere Belvedere, den Naschmarkt, das Hundertwasserhaus und vieles mehr haben wir uns in den angehängten Tagen angeschaut. Es war eine erlebnisreiche Zeit in Wien.

Es grüßt herzlich Elke König
Gästeführerin der Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz
Heidelberger Gästeführerin
Nachtwächterin für die Städte Ludwigshafen und
Heidelberg
Kultur-und Weinbotschafterin der Pfalz
Weinerlebnisführerin für Baden
Mitglied Bundesverband der Gästeführer
Deutschland e. V. -zertifiziert + lizenziert
www.city-tours-rhein-neckar-pfalz.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de