• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jan Philipp Reemtsma erhält Schillerpreis der Stadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar -Jan Philipp Reemtsma wurde am 27. Februar, im Schauspielhaus des Nationaltheaters mit dem Schillerpreis der Stadt Mannheim ausgezeichnet. Mit Reemtsma, 1952 in Bonn geboren, würdigt die Stadt Mannheim einen bedeutenden Vertreter einer kritischen, dem Projekt der Aufklärung verpflichteten Gesellschaftswissenschaft in Deutschland. Der studierte Germanist und Philosoph wurde insbesondere durch seine Wehrmachtsausstellungen bekannt. 1984 gründete er das Hamburger Institut für Sozialforschung, das er seit 1990 als Vorstand leitet. 1996 wurde Reemtsma entführt. Seine einmonatige Gefangenschaft hat er im Buch „Im Keller“ geschildert. – BU: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma

„Jan Philipp Reemtsma hat der Figur des engagierten, unabhängigen, umsichtigen, stilistisch brillanten und kompetent urteilenden Intellektuellen, […] ein neues und glaubwürdiges Profil verliehen,“ so die Begründung des Preisgerichts. In Studien, öffentlichen Reden und Diskussionsbeiträgen hat Reemtsma – wie Schiller in seinem gesamten Werk – über ein verstörendes Thema nachgedacht: Gewalt. „Ob und wie Gewalt, Destruktion und Traumatisierung verhindert werden können, ist die Leitfrage seiner eigenen und der von ihm initiierten präzisen Analysen, Forschungen und Ausstellung“, verlas Oberbürgermeister Peter Kurz die Verleihungsurkunde. Seine Aufarbeitung von Erscheinungsformen institutioneller und individueller Gewalt habe maßgeblich zur Verbesserung unseres Verständnisses moderner Gesellschaften beigetragen, würdigte Kurz das Wirken Reemtsmas.
Der Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht ging in seiner Laudatio auf das bisherige Lebenswerk Reemtsmas ein und den Fragen nach, welche literarischen Autoren Reemtsma liebe und was Heimat im Leben Reemtsmas sei. Er sprach seine vielfältigen Reflexionen über Gewalt an und stellte den Vergleich zwischen dem Schillerpreisträger und Schiller her. Dabei griff Gumbrecht die Affinitäten zwischen Schiller und Reemtsma auf, die greifbar, aber auch gegenstrebig seien. „Gerade deshalb ist Jan Philipp Reemtsma ein würdiger und richtiger Schillerpreisträger, eben weil er Schiller nicht nur ähnelt“, so die Schlussworte der Laudatio.
Mit einem Vortrag „Über das Erhabene und Absurde“ bedankte sich Jan Philipp Reemtsma für die Auszeichnung mit dem Schillerpreis der Stadt Mannheim. Er schloss mit den Worten „Frei sei der Mensch, der täglich seine Geburt neu wähle.“

Über den Schillerpreis der Stadt Mannheim
Der Schillerpreis ist der bedeutendste Kulturpreis, den die Stadt Mannheim vergibt. In Erinnerung an Friedrich Schillers Wirken in Mannheim in den Jahren 1782 bis 1785 wurde der Schillerpreis 1954 anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Nationaltheaters gestiftet. Seit 1978 wird der Preis alle vier Jahre verliehen. Dotiert ist die Auszeichnung mit 13.000 Euro. Schiller war mit dem Mannheimer Nationaltheater eng verbunden. Am 13. Januar 1782 wurde dort sein Drama „Die Räuber“ uraufgeführt. „Die Räuber“ machten Schiller zur Berühmtheit und wurden sein Entree in eine andere Welt – die literarische Öffentlichkeit. In Mannheim begründeten sie die Epoche des revolutionären und des späteren klassischen deutschen Dramas. Der Schillerpreis ehrt laut Satzung Persönlichkeiten, die „durch ihr Schaffen oder ein einzelnes Werk von bedeutsamen Rang zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen haben und im aufklärerischen Geiste Schillers dessen Anspruch an das Theater als „moralische Anstalt“ in ihren Werken und in ihrem Wirken verwirklichen und verfolgen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de