• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Thomas König bleit Eulen-Trainer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Thomas König (Bild rechts; links Co Frank Eckhardt – Foto: Reis) weiter bei den Eulen an der Seitenlinie – Die Hälfte aller Erstligisten in der TOYOTA Handball-Bundesliga hat bereits andere Trainer wie noch im Juli 2010. Zu denen, die vom Wirken ihres Übungsleiters überzeugt sind, gehört die TSG Ludwigshafen-Friesenheim, einer der beiden Neulinge im Oberhaus. Nun steht fest, dass die Zusammenarbeit mit Thomas König weitergehen wird. Der 47-jährige Diplom-Sportlehrer hat seinen Vertrag bei den Pfälzern um zwei Jahre verlängert.

Thomas König war 2006 zu den Eulen gekommen und führte die TSG in der 2. Bundesliga nach einem 13. Platz im ersten Jahr kontinuierlich nach oben. Ein erster Höhepunkt war im Jahr 2009 das Erreichen der Relegation gegen Hannvover-Burgdorf um den Aufstieg in die höchste Klasse. Dass zwölf Monate später mit einem nochmals verjüngten Team schließlich doch der Aufstieg gefeiert werden konnte, ist untrennbar mit Thomas König verbunden. Vor der laufenden Runde vertrat der in Heilbronn wohnhafte Coach die Ansicht auf die Frage, ob der Klassenerhalt gelinge könne, dass “die TSG einfach eine entwicklungsfähige Mannschaft besitzt. Und wenn alle Mann an Bord sind, glaube ich fest daran, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft haben und so um den Klassenerhalt spielen werden.” Wenn am Saisonende die Rothemden den Platz behalten, auf dem sie zur Zeit notiert sind, hätte Thomas König dieses Kunststück vollendet.

“Das ist ganz klar ein positives Signal und eine gute Sache”, meinte Ulrich Spettmann von der sportlichen Leitung der TSG. “Die Vertragsverlängerung bedeutet Kontinuität, und es ist Thomas König hoch anzurechnen, dass er bei uns weitermacht, obwohl noch nicht klar ist, wohin sportlich die Reise geht. Er kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten, hat aus Evgeni Pevnov einen Nationalspieler und aus Christian Dissinger einen Junioren-Auswahlspieler gemacht und wird unsere Mannschaft weiterentwickeln. Eulen und Thomas, das passt.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de