• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Schulsporthallen in Trägerschaft des Landkreises: Sofortmaßnahmen wegen erhöhter Legionellenwerte

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Dusch- und Waschräume der Gymnastikhalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler müssen geschlossen werden. Zudem wird in der Dreifeldsporthalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler, der Gymnastikhalle und der Dreifeldsporthalle im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, der kleinen Sporthalle und der Dreifeldsporthalle im Pamina-Schulzentrum Herxheim das Warmwasser komplett abgestellt.

Grund für die Sofortmaßnahmen sind erhöhte Legionellenwerte, die das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bei Routineüberprüfungen festgestellt hat. „Es geht uns um die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, der Sportlerinnen und Sportler, weshalb wir zu diesen drastischen Maßnahmen greifen müssen. Legionellen sind Bakterien und können auch schwere Krankheitsbilder verursachen. Zum Schutz der Hallennutzer müssen wir die Nassräume in der Gymnastikhalle in Annweiler ganz schließen“, erklärt Landrat Dietmar Seefeldt.

Die betroffenen Schulen, Vereine und Bürgermeister wurden gestern über die Untersuchungsergebnisse und die ab heute folgenden Maßnahmen informiert.
Im Rahmen der stattfindenden Trinkwasseruntersuchungen wurden Legionellenwerte über bzw. an der Grenze der zulässigen Höhe festgestellt. Die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes sowie der Bauabteilung dazu: „Es müssen an allen betroffenen Gebäuden vor allem an der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bauliche Änderungen vorgenommen werden. Anders wird die Problematik nicht in den Griff zu bekommen sein. Bis dahin gibt es aus gesundheitlichen Aspekten keine andere Möglichkeit, als kurzfristig die Schließung der Nassräume bzw. das Abstellen des Warmwassers.“
Untersucht wurde das Trinkwasser in allen kreiseigenen Sporthallen, nicht betroffen ist die 2006 errichtete Sporthalle am Gymnasium Edenkoben. In den beiden anderen sanierungsbedürftigen Sporthallen am Schulstandort Edenkoben (Dreifeldsporthalle in der Weinstraße und Zweifeldsporthalle in der Luitpoldstraße) werden in den nächsten Wochen durch das Gesundheitsamt Trinkwasseruntersuchungen hinsichtlich Kalt- und Warmwasser durchgeführt.

„Nachdem die Ergebnisse der Trinkwasserproben vorlagen, habe ich unsere Sporthallen von den Fachleuten in der Verwaltung komplett überprüfen lassen. Dabei traten leider weitere Mängel im Bereich der Lüftungs- und Heizungstechnik zu Tage, deren Ursache hauptsächlich im hohen Alter der Hallen liegt. In der Konsequenz wird der Kreis die betroffenen Hallen in den nächsten Jahren generalsanieren müssen“, so Seefeldt. Als erstes wird für die Sporthallen im Pamina-Schulzentrum Herxheim eine Vorplanung für eine Generalsanierung erstellt. Entsprechende finanzielle Mittel sind bereits im Haushalt für 2019 eingestellt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können dann auch für alle anderen Hallen verwendet werden. Parallel dazu soll in Absprache mit den Schulen im Kreisausschuss eine Prioritätenliste aufgestellt werden, die festlegt, in welcher Reihenfolge die Sanierung der Sporthallen erfolgen wird. Insgesamt kommt auf den Kreis voraussichtlich ein zweistelliger Millionenbetrag für die Sanierung der Hallen zu.

„Für die Sportlerinnen und Sportler tut es mir wirklich leid. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man nach dem Sport nur kalt oder gar nicht duschen kann. Aber es wäre unverantwortlich, die Warmwassernetze weiter zu betreiben. Ziel ist es nun, mit den überfälligen Generalsanierungen die Rahmenbedingungen für alle Sporttreibenden im Landkreis wieder auf vernünftige und gesunde Beine zu stellen“, betont Seefeldt.

Hintergrund
Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen können, von grippeartigen Beschwerden bis zu Lungenentzündungen.
Sie sind weltweit verbreitete Umweltkeime, die in geringer Anzahl natürlicher Bestandteil von Oberflächengewässern und Grundwasser sind. Gefährdet sind vor allem Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr, Senioren oder Raucher.
Legionellen vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 °C und
45 °C in stehendem Wasser. Oberhalb von 60 °C werden sie meistens abgetötet und unterhalb von 20 °C vermehren sie sich kaum noch. Besonders in künstlichen Wassersystemen mit geringem Durchfluss, wie Wasserleitungen in Gebäuden, finden die Erreger bei entsprechenden Temperaturen gute Wachstumsbedingungen. In Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems können sich die Legionellen besonders gut vermehren.
Informationen zum Thema Legionellen sind unter www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/legionellen/ und www.rki.de/Legionellen zu finden. Darüber hinaus steht das Gesundheitsamt Landau-Südliche Weinstraße bei Fragen unter der Telefonnummer 06341-940 606 zur Verfügung.
Quelle:Landkreis südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de