• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Kunsthaus Frankenthal präsentiert Jahresprogramm 2019


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Jahresprogramm des Kunsthauses Frankenthal für 2019 ist ab sofort erhältlich. Es liegt im Kunsthaus, in der Stadtbücherei, der Musikschule, dem Congress Forum, im Rathaus sowie in vielen Geschäften in der Innenstadt aus. Für 2019 sind fünf städtische Ausstellungen, vier Ausstellungen des Frankenthaler Kunstvereins „Die Treidler“, eine Ausstellung der Frankenthaler Künstlerin Uschi Freymeyer und eine Ausstellung des Lions-Club geplant.

Mit „Essen. Not Kult Lust. Aus der Kulturgeschichte des Essens in Europa und Deutschland“ beginnt das Ausstellungsjahr im Januar 2019. Zur Kulturgeschichte einer Re-gion, eines Landes, auch eines Kontinents gehören neben Geistesgeschichte, Architektur o-der Handwerk ebenso Umgang und Gebräuche, Rituale und religiöse Symbolik um das Selbstverständlichste und Notwendige der Lebenserhaltung: Essen und Trinken. 22 Künstler haben mit ihren Bildern, Blättern und Objekten Aspekte herausgearbeitet, die Anknüpfungs-möglichkeiten für Regionales geben, an Gemeinsamkeiten und Verschiedenartigkeit über Landesgrenzen hinaus erinnern oder kritisch hinterfragen und die gleichzeitig neue Blicke werfen auf gegenwärtige Entwicklungen im Umgang mit Lebensmitteln. Zusammengestellt vom Verein „Kulturprojekte e. V.” aus Waldsieversdorf (Brandenburg), wird die Ausstellung noch bis Endes 2018 in den Räumen der Sparkasse Märkisch-Oderland – in Frankenthals Partnerstadt Strausberg – gezeigt. Vom 11. Januar bis 17. Februar 2019 zieht die Ausstellung in die Räume des Kunsthauses Frankenthal.

Teil der Ausstellung ist auch ein Begleitprogramm rund um das Thema Essen. Den Auftakt bildet ein Schokoladentasting am 22. Januar um 18 Uhr. Katja Göde, eine von nur zwölf Schokoladen-Sommeliers Deutschlands, entführt in die Welt der Schokolade, bei der natür-lich auch Produkte aus der feinen Bohne verköstigt werden. Das Tasting kostet 10 Euro, um Anmeldung unter 06233 89-456 oder per Mail an manuela.engel-heil@frankenthal.de wird gebeten.

Der Mannheimer Literatur- und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Hörisch spricht am 7. Februar um 18 Uhr zum Thema „Kunst und Geld“. Schwerpunkte seiner wissenschaftli-chen und publizistischen Tätigkeit betreffen die vielfältige Dimension des „Verstehens“ jeder Art von Medien. Fragen nach der Funktion von Medien stellt Hörisch in gleicher Weise an Gegenstände wie Brot und Wein oder das Geld. Der Eintritt für den Vortrag kostet 7 Euro, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Vom 13. April bis 12. Mai ist eine Ausstellung der Künstlerin Heike Jeschonnek aus Berlin zu sehen. „Langsam, auf bedachte Weise holt Heike Jeschonnek Fragen nach Wahrheit, Identi-tät und politischer Relevanz unter dem durchscheinenden Wachsüberzug ihrer Bilder hervor. Wie eine Alltagsethnologin kratzt, schabt und setzt sie frei, was sich an Schmerz, an enttäu-schenden Niederlagen, an Zweifeln, aber auch an Empörung unter der Konsumkruste der Gegenwart angestaut hat. Stets zieht Heike Jeschonnek ihre Bildbetrachter in unaufgeklärte Vorgänge hinein. Schon ihre früheren Bilder waren immer mehr „gefühlte Wirklichkeit“ als Dokumentation. Man könnte sagen: Heike Jeschonnek fabuliert auf Tatsachenbasis“, so beschreibt Christoph Tannert, künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Bethanien in Berlin, das Werk Jeschonneks.

Im Rahmen der Ausstellung findet aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Gleichstellungs-stelle der Stadt Frankenthal eine literarische Performance über hundert Jahre Frauenwahl-recht mit den Funny Girls statt. Der Eintritt für die Veranstaltung am 10. Mai ab 19 Uhr ist frei.

2019 feiert Frankenthal das 900. Jubiläum der Grundsteinlegung des Augustiner Chorherren-stifts mit einem Kulturjahr. In der begleitendem Sonderausstellung „Frankenthaler Ge-schichte(n) 1119 – 2019“ bietet das Kunsthaus zwölf Frankenthaler Künstlern die Möglich-keit, sich dem Motto entsprechend zu präsentieren. Das Programm der Ausstellung, die vom 11. Juli bis 8. August stattfindet, wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Vom 17. August bis 8. September sind die Finalisten des Perron-Kunstpreises 2019 in der Sparte Plastik zu sehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 16. August ab 19 Uhr statt.

Die letzte städtische Ausstellung ist dann vom 19. Oktober bis 10. November zu sehen. Marita Mattheck, Sylvia Richter-Kundel und Anne-Marie Sprenger präsentieren die Ausstellung „SCHEINbar“. Das Spiel mit Sein und Schein ist das Leitmotiv, das die Arbeiten der drei Künstlerinnen vereint. Ihren Ausdruck findet diese Ambiguität in Bilderserien, installativen Szenen und Objekten – ein Parcours entlang von Assoziationen zu Form und Unform, Chaos und Ordnung, Weg und Wagnis.

Zusätzlich zu den fünf städtischen Ausstellungen finden noch vier Ausstellungen des Kunstvereins „Die Treidler“ statt:
24. Februar bis 17. März: Editha Pröbstle. Wetterwendige Wunderlinge.
26. Mai bis 16. Juni: Benjamin Burkard. Malerei.
22. September bis 13. Oktober: Pellegrino Ritter. Einmal Welt und zurück.
8. bis 29. Dezember: Konsum, Konsum. Jahresausstellung der Kunst schaffenden TREIDLER-Mitglieder.

Der Lions-Club stellt in der Benefizausstellung „Lions – Kultur – Kunst“ vom 26. März bis 7. April regionale Künstlerinnen und Künstler vor. Und Uschi Freymeyer lädt vom 16. November bis 1. Dezember zur Ausstellung „Freymeyer und Friends – Ich kann Kunst … machen, anschauen, verstehen, über sie grübeln oder nachdenken” ein.

Auch der Kunst- und Genussmarkt findet 2019 statt: Am 24. August darf im Garten des Kunsthauses geschlemmt und geschlendert werden.

Weitere Informationen gibt es online (www.kunsthaus-frankenthal.de) oder telefonisch unter 06233/89-456 bei Manuela Engel-Heil, Bereich Schulen, Kultur und Sport.

Kunsthaus Frankenthal
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Öffnungszeiten

während der Ausstellungen
Dienstag – Sonntag
von 14 – 18 Uhr
Montags geschlossen
An den Weihnachts- und Neujahrstagen ist das Kunsthaus am 24., 25. und 26.12.2018
sowie am 31.12.2018 und 01.01.2019 geschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de