• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gottesdienst hinter verschlossener Tür Männertreff der Unionskirche gestaltet zum 10. Mal einen Gottesdienst in der Justizvollzugsanstalt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 4. November findet in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim eine besondere Veranstaltung statt: Seit zehn Jahren kommt regelmäßig der Männertreff der Unionskirche in die Kapelle des so genannten „Café Landes“, um dort mit und für die Häftlinge einen Gottesdienst zu feiern: Zunächst mit den Untersuchungshäftlingen und im Anschluss mit den anderen Häftlingen. Zwei Wochen vorher, am 21. Oktober, gibt es einen gleichen Gottesdienst in der Unionskirche. „Das Gute behalten – Beweglich. Bleiben“ ist Titel des Gottesdienstes, den das Team um Wolfgang Mentzel und Thomas Schüle von der Käfertaler Unionsgemeinde vorbereitet. Mit dabei sind auch der Gemeindechor „d´accord“ und die Band „Skyline“ der katholischen Nachbargemeinde.

Testlauf des JVA-Gottesdienstes ist am 21. Oktober um 10 Uhr in der Unionskirche. Denn bei dem Termin in der JVA muss alles sitzen, vor allem der Zeitplan: Die Dauer ist genau vorgegeben. Sie darf 45 bzw. 60 Minuten nicht überschreiten. „Wir werden bei unserem Vorbereitungsgottesdienst am 21. Oktober die Zeit ganz genau stoppen“, sagt Mentzel. Der Vorsitzende des Ältestenkreises gehört zum Kern-Team des Männertreffs und ist mit Thomas Schüle, sowie den Prädikanten Günter Freund und Manfred Senner von Anfang an beim JVA-Gottesdienst dabei.

Dieses Angebot kam auf Anregung des damaligen Gefängnisseelsorgers und ehemaligen Evangelischen Dekans für die Gefängnisseelsorge in Baden-Württemberg, Gerhard Ding, zustande. Für Mentzel ist es eine Frage der Mitmenschlichkeit. „Wir wollen niemanden fallen lassen“, sagt er. Im Anschluss an die Gottesdienste sitzt der Männertreff immer noch auf eine Tasse Kaffee mit den Gottesdiensthelfern zusammen. Gottesdienst und anschließendes Beisammensein finden in der JVAKapelle statt, die mit ihrer Weite und schönen Gestaltung ein sehr besonderer Raum in diesem Gebäude ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de