• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau will in Förderprogramm „Soziale Stadt“ des Bundes einsteigen – Vorbereitende Untersuchungen sollen im Frühjahr 2019 beginnen


Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.
OB Hirsch: „Bauliche und soziale Strukturen zusammen entwickeln“
Mehrfach hatte sich die Stadt Landau in der Vergangenheit in Rat und Verwaltung mit einem möglichen Einstieg in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ beschäftigt, nun gaben Stadtspitze, Stadtverwaltung und städtische Gremien ihr „Go“. „Der Zeitpunkt ist der richtige“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Nach dem einstimmigen Votum in der jüngsten, gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Bauausschusses sollen ab 2019 Gelder in den Haushalt eingestellt werden, um bereits im Frühjahr kommenden Jahres mit den Untersuchungen für einen Einstieg in dieses besondere Programm beginnen zu können.

Das Förderprogramm „Soziale Stadt“ des Bundes soll Städte und Stadtteile mit besonderen Problemstellungen stabilisieren und aufwerten. Der Schwerpunkt liegt auf benachteiligten innerstädtischen bzw. innenstadtnahen Gebieten sowie verdichteten Wohn- und Mischgebieten. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt zu stärken, lebendige Nachbarschaften zu fördern und für mehr Teilhabe, Integration, Familienfreundlichkeit und Generationengerechtigkeit zu sorgen. Das Besondere: „Soziale Stadt“ verknüpft baulich-investive Maßnahmen mit sozialpolitischen Aspekten, wie OB Hirsch als Sozialdezernent mitteilt.

„Der geplante Einstieg der Stadt Landau in das Förderprogramm «Soziale Stadt» ist ein wegweisender Baustein der Stadtentwicklung“, so der Stadtchef. Er bekräftigt, dass eine erfolgreiche und nachhaltige Stadtentwicklung nur dann gelingen kann, wenn bauliche und soziale Strukturen zusammen entwickelt werden. Aus diesem Grund wird der geplante Einstieg der Stadt Landau in das Programm „Soziale Stadt“ dezernats- und ämterübergreifend begleitet. „Mit Blick auf das Haushaltsjahr 2019, den nahenden Abschluss der Konversion im Süden der Stadt voraussichtlich in den Jahren 2021 und 2022 sowie das Auslaufen des Förderprogramms «Stadtumbau Östliche Innenstadt» ab 2023 halten wir den Zeitpunkt für gekommen, um erste Schritte zur Einführung des Förderprogramms «Soziale Stadt» in Angriff zu nehmen“, so OB Hirsch gemeinsam mit Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron und Umweltdezernent Rudi Klemm.

Bis zu den Haushaltsberatungen 2019 wird die Verwaltung geeignete Beratungs- und Planungsbüros ermitteln, die stadtweit die Untersuchungen für den Einstieg in das Förderprogramm durchführen können. Diese sollen herausfinden, welche Stadtquartiere für die Aufnahme in das Programm geeignet sind. Für die Durchführung sollen 50.000 Euro in den Haushalt 2019 eingestellt werden. Der Bund fördert Maßnahmen im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ mit 90 Prozent. Der derzeitige Zeitplan sieht vor, dass im Jahr 2021 mit der Umsetzung im ausgewählten Landauer Stadtquartier begonnen werden kann.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Diebstahl aus vier Firmenfahrzeugen

    • Worms – Diebstahl aus vier Firmenfahrzeugen
      Worms / Worms-Pfeddersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Glasscheiben der Hecktüren an insgesamt vier Firmen-PKW eingeschlagen und aus den Fahrzeugen verschiedene Baumaschinen entwendet. Die Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf dem Besucherparkplatz des Pfeddersheimer Friedhofes geparkt. Die Höhe des Diebesgutes beträgt mindestens 2500 Euro, hinzu kommt der durch ... Mehr lesen»

    • Landau – Giftköder in Hochstadt

    • Landau – Giftköder in Hochstadt
      Hochstadt / Landkreis südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Hochstadt (Pfalz) fanden die Bewohner mehrere, wachsartige Riegel auf, bei denen es sich aufgrund der Beschaffenheit und des Erscheinungsbildes um Giftköder handeln könnten. Die Bewohner, die im Besitz eines Hundes sind, haben die vermeintlichen Giftköder eingesammelt und die Polizei alarmiert. Es ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands
      Neustadt / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Johannes Steiniger aus Bad Dürkheim, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Neustadt – Speyer, ist erneut zum Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt. Mit 706 Stimmen setzte er sich als einer von 30 Bewerberinnen und Bewerbern auf 26 Plätze überzeugend durch. Der Kreisvorsitzende Markus Wolf gratuliert dem Parteikollegen: ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)(JH) Am 06.05.2024 um 20:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Georg-Büchner-Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss vor. Durch den Brand war der gesamte Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein und belüftet den Treppenraum mit einem ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen
      Schönau / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Tag gegen 14:00 Uhr im Bereich Schönau in der Altneudorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen befuhr die 59-jährige Unfallverursacherin mit ihrem PKW, VW die L535 von Altneudorf kommend in Richtung Schönau. Am Ortseingang von Altneudorf kommt die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de