• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Frankenthaler Gymnasiasten auf Gegenbesuch bei CEO Dr. Franz Josef Konert

Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar, 14. Juni. 2018. Aktion „Chef zu gewinnen“ geht in die zweite Runde.
Was macht man eigentlich, wenn man einen Chef gewinnt? Die Zwölftklässler des Albert-Einstein-Gymnasiums Frankenthal sind in dieser Frage schon erfahren. Sie hatten sich an der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ beteiligt und bereits im Januar einen Besuch von Dr. Franz Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG, gewonnen. Am Montag, dem 4. Juni 2018, erfolgte der Gegenbesuch der angehenden Abitu¬rienten bei GELITA in Eberbach. Die Agenda für die Schüler war gut gefüllt.
Wie sieht der Büroalltag eines Top-Managers aus? Wie wird bei GELITA gearbeitet und könnte das Unternehmen ein künftiger Arbeitsplatz für mich sein? Um das her¬auszufinden, machte sich die 12. Klasse des Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasiums am 4. Juni auf den Weg in die Unternehmenszentrale nach Eberbach.
Auf Augenhöhe mit dem Chef
Gemeinsam mit Lehrer Frank Ipsen folgten die Schüler der Einladung des Vor¬standsvorsitzenden Dr. Franz Josef Konert. Der CEO steht seit sieben Jahren an der Spitze von GELITA, einem der weltweit führenden Hersteller von Kollagenproteinen. Wie viele andere Spitzenmanager beteiligt er sich an der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“. Im Januar besuchte Konert die Schule in Frankenthal und lud die Gymnasiasten zum Gegenbesuch bei GELITA ein. Der Vorstandschef nahm sich auch gestern gerne Zeit für die Jugendlichen: „Es macht mir Freude, die interes¬sierten Fragen der Schüler zu beantworten und ihnen einen kleinen Eindruck davon zu geben, was es bedeutet, ein globales Unternehmen zu führen, und wie wir bei GELITA arbeiten.“
Perspektiven entdecken
Auch die Mitarbeiter von GELITA beteiligten sich am regen Austausch mit den ange¬henden Abiturienten. So berichteten die Bachelor-Studenten bei GELITA, wie sie zu ihrer Studienentscheidung kamen. Zudem setzten sich die Schüler in kleinen Grup¬pen mit je zwei GELITA-Vertretern zusammen, um sich über unterschiedliche Be-rufsbilder zu informieren. Vielfältige Eindrücke gab es aus den Bereichen Finanzen, Marketing/Sales, Human Resources, Produktentwicklung und Technik/IT. Alle 20 Minuten wechselten die Gymnasiasten die Tische, sodass alle die Chance hatten, in die Bereiche hineinzuschnuppern. Auf dem Programm standen außerdem eine Werksführung und ein Rundgang durch die Hauptverwaltung. Die Klasse bekam dabei einen Einblick in die Büros, Meeting-Räume und in den firmeneigenen Fitness¬bereich. Natürlich durfte auch eine Stippvisite im Vorstandsbüro und ein gemein¬samer Kantinenbesuch mit dem CEO nicht fehlen. „Wir haben einen guten Überblick über die einzelnen Produktionsschritte, die verschiedenen Berufsbilder und den allgemeinen Arbeitsalltag bei GELITA bekommen“, betonte eine der Schülerinnen am Ende des Besuchs in Eberbach.
Viele Einstiegsmöglichkeiten
In gut eineinhalb Jahren, wenn sie ihr Abitur bestanden haben, könnten auch die Schüler von Frank Ipsen bei GELITA anklopfen. Fünf Ausbildungsberufe und drei berufsbegleitende Studiengänge stehen für Jugendliche und junge Erwachsene bei GELITA zur Auswahl. „Wir möchten junge Menschen möglichst frühzeitig auf die viel-fältigen beruflichen Möglichkeiten bei GELITA aufmerksam machen. Dieser exklusive Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens bietet Orientierung und ist zugleich eine gute Entscheidungshilfe für eine Bewerbung bei uns“, sagte Dr. Ariane Kristof, Global Vice President Human Resources bei GELITA. Aktuell bil¬det GELITA 27 Nachwuchskräfte aus.

Foto: GELITA AG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de