• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Pfalzbiber feiern erneuten Kantersieg


Hochdorf/ Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der TV Hochdorf hat auch das letzte Heimspiel der Saison 2017/2018 deutlich gewonnen. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang sprang ein 33:23-Sieg heraus. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Steffen Christmann war Torben Waldgenbach mit sieben Toren.
Über 60 Minuten hinweg war es ausnahmslos allen Spielern des TV Hochdorf anzumerken, dass sie die letzte Chance auf den Klassenverbleib unbedingt wahrnehmen wollen. Mit dem deutlichen Sieg gegen die Gäste aus dem Murrtal haben die Pfalzbiber zwar einmal mehr ihren Teil dazu beigetragen, doch ebenfalls einmal mehr blieb die Schützenhilfe aus, weil der TV 1893 Neuhausen die TGS Pforzheim mit 39:24 aus der Halle schoss.
Der guten Stimmung nach dem Spiel tat das auf Seiten der Hochdorfer jedoch nur bedingt Abbruch. Wie schon in die Vorwoche stellte sie unter Beweis, dass das Mannschaftsgefüge absolute Spitze ist und in dieser Spielzeit eigentlich mehr drin gewesen wäre, als nun letztlich vermutlich herausspringt. Auch der HCOB war, wie schon der TSV Neuhausen/Filder in der Vorwoche, mit der agilen Abwehr, den hervorragenden Torhütern und dem konsequenten Tempospiel der Gastgeber überfordert.
Dabei hielten die Gäste zu Beginn der Partie noch gut mit. Der TVH legte zwar vor, doch die Gäste konnten immer wieder nachziehen; TVH-Keeper Thomas Bolling stand jedoch immer wieder einer Führung im Weg. Nach 20 Minuten drückten die Vorderpfälzer dann zum ersten Mal so richtig auf das Gaspedal. Aus einer knappen Ein-Tor- wurde eine Vier-Tore-Führung, welche die Grün-Weißen bis zum Halbzeitstand von 15:11 verteidigen konnten.
Nach der Pause begannen die Pfalzbiber dann, ihren Gegner regelrecht zu überrennen. Trainer Steffen Christmann schien in der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, schließlich legte seine Mannschaft los wie die Feuerwehr und hatte mit einem 7:2-Lauf in den ersten sechseinhalb Minuten nach dem Seitenwechsel und der daraus resultierenden 22:13-Führung schon den Grundstein für den Sieg gelegt.
Tim Götz erzielte nach 40 Minuten die erste Zehn-Tore-Führung, danach war auf beiden Seiten ein wenig die Luft raus. Der HCOB versuchte es noch einmal mit einem letzten Aufbäumen, doch weitere Konter der Hochdorfer erstickten die Bemühungen der Gäste im Keim, sodass es schließlich auch bei der Differenz von zehn Toren blieb.
Gut gerüstet und dank den letzten beiden Spiele auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen geht den TV Hochdorf nun am kommenden Samstag in den Showdown beim VfL Pfullingen. Um die Relegation noch zu erreichen, müssen die Pfalzbiber ihrerseits gewinnen, außerdem aber auch auf einen Ausrutscher des TV 1893 Neuhausen bei der ersatzgeschwächten SG Nußloch hoffen.
Nach dem gestrigen Spiel wurden auch die obligatorischen Spielerverabschiedungen vorgenommen. Es ist bemerkenswert, dass der Kern der Mannschaft trotz der weiterhin unklaren Frage der Klassenzugehörigkeit zusammenbleibt. Sechs Abgänge hat der TVH dennoch zu verzeichnen: Torben Waldgenbach kehrt zur HSG Wetzlar zurück und wird dort zum erweiterten Bundesliga-Kader gehören. Roy James wechselt zum ambitionierten Drittligisten TGS Pforzheim. Das Torwart-Trio Thomas Bolling, Lennart Schulte und Sebastian Bachmann verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel; dasselbe gilt für Linksaußen Benedikt Bayer.
Für den TV Hochdorf spielten: Bolling, Schulte – Waldgenbach (7), Götz (5), James (2) – Schwenzer (5/1), Novo (6) – Sorda (2) – Lenz (1), Jochem, Ruf, Bühler (4/1), Eschbach (1), Lanninger.
Für den HC Oppenweiler/Backnang spielten: Fink, Grathwohl – Hold (2), Wolf (3), Sigle (5) – Kuhnle (2/2), Maurer (3/1) – Hellerich (6) – Schöbinger (1), Csauth, Szilagyi (1), F. Frank, S. Frank, Raff.
Spielverlauf: 4:2 (7.), 5:5 (12.), 7:6 (18.), 11:7 (25.), 13:10 (27.), 15:11 (HZ) – 19:13 (34.), 22:13 (37.), 25:15 (41.), 26:18 (46.), 30:20 (52.), 33:23.
Siebenmeter: 4/2 – 4/3
Zeitstrafen: 6 Minuten – 6 Minuten
Zuschauer: 300
Text: Tobias Faller
Bild: TV Hochdorf

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das am Montag gegen 11:00 Uhr in Brand geratene Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es ist durch die Einwirkung des Feuers einsturzgefährdet. Umliegende Häuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Bewohnerin wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Aufgrund ihrer Verletzungen besteht Lebensgefahr. Die Warnung der Feuerwehr, die Fenster und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    • Sinsheim-Rohrbach – Grünanlage vor Schule gerät in Brand – Polizei sucht Zeugen

    • Sinsheim-Rohrbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand nahe der Sudetenstraße. Zeugen meldeten um kurz nach 23:30 Uhr, dass eine Sitzgruppe sowie angrenzende Bäume unweit der dortigen Grundschule in Flammen standen. Durch das Feuer wurde ein Tisch aus Kunststoffe und Sitzbänke in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist bislang ebenso unbekannt ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Wie bereits berichtet ist wird seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst. Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Personenbeschreibung: Der 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • SPORTNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de