• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fragen nach Schäden durch die Saatkrähen Torbjörn Kartes wendet sich an die Bundesregierung

Ludwigshafen/Frankenthal/Rhein-Pfalz-Kreis/

Auf Schulhöfen, auf Friedhöfen und in Wohngebieten haben sie sich ausgebreitet: die Saatkrähen. Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern haben in Frankenthal ebenso wie in mehreren Kommunen des Rhein-Pfalz-Kreises stark zugenommen. Um einen Eindruck vom Ausmaß des Problems zu bekommen und zugleich auf die Dringlichkeit einer Lösung hinzuweisen, hat der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes in dieser Woche eine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet. Dazu führt er aus:

„Der Lärm und der Dreck, die durch die vielen Saatkrähen verursacht werden, sind zu einem großen Problem für Anwohner und Passanten geworden. Landwirte klagen über Schäden an ihren Äckern. Mir ist bewusst, dass die Saatkrähen nach Bundesnaturschutzgesetz und EU-Vogelschutzrichtlinie geschützt sind. Allerdings erscheint mir dieser unbedingte Schutz doch sehr weitreichend angesichts der ernsthaften Probleme, die viele Menschen mit diesen Tieren haben, und auch mit Blick auf die nachweisliche Erholung des Bestandes.“

Konkret will Kartes wissen, welche Kenntnisse die Bundesregierung über die Schäden hat, die Saatkrähen in Wohngebieten und in der Landwirtschaft verursachen. Außerdem erkundigt er sich, ob die Bundesregierung die Belastung von Anwohnerinnen und Anwohnern durch den Schmutz und den Lärm der Saatkrähen angesichts der Zunahme des Bestandes weiterhin für zumutbar hält.

Den parlamentarischen Abläufen entsprechend, wird die Bundesregierung, voraussichtlich das Bundesumweltministerium, in der nächsten Sitzungswoche auf die Fragen antworten. Kartes abschließend: „Für mich sind diese Fragen der Auftakt, um mich dem Thema intensiv zu widmen. Denn ich habe großes Verständnis für die Menschen, die in der Nähe von Saatkrähen-Kolonien unter untragbaren Zuständen leiden, und die immer nur zur hören bekommen, diese seien im Sinne des Umweltschutzes eben hinzunehmen. Für die Betroffenen sind sie das eben nicht. Deshalb müssen wir über eine Ausweitung und die großzügigere Genehmigung von Vergrämungsmaßnahmen ebenso nachdenken wie über Wege, in Ausnahmefällen und lokal begrenzt eine Reduzierung des Bestandes zu ermöglichen.“
Quelle: Büro Torbjörn Kartes MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de