• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – Anka Zink in der Kulturbühne Max „Wo PIN ich?“ – Pennst du noch oder pinnst du schon?

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie stellt man sich würdevoll der Zukunft? Wie überlebt man mit der digitalen Technik? „Wo PIN ich?“ Der Mensch und moderne Medien – ein Thema zwischen der Faszination des Möglichen und der Diktatur der Dinge. Die Kölner Entertainerin Anka Zink beleuchtet es furchtlos und weit entfernt vom Weichzeichner einer Verschönerungs-App am Sonntag, 28. Januar, 19.30 Uhr, in der Kulturbühne Max. Die Zukunft hat begonnen, und zwar mit einer Lüge: Ja, ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen. Lüge! Und verstanden. Lüge zwei! Der moderne Mensch hat zwei gesellschaftliche Verpflichtungen: Erstens: Du sollst konsumieren. Zweitens: Du sollst Daten liefern. Am besten online! Das kann kompliziert werden: Wie hieß noch mal mein Passwort? Wo muss ich das Häkchen setzen? Wo den Pin eingeben? Habe ich überhaupt schon gepinnt oder gerade gepennt?
Unser Gehirn haben wir in unser Smartphone outgesourct. Selbst Denken wird zur Glückssache. Wir daten online und pflegen unser virtuelles „Ich“, bis wir zu uns selber „Sie“ sagen.

Wir arbeiten im Homeoffice und flirten mit unserem Rasenmäher-Roboter statt mit unserem smarten Kollegen aus der Kaffeeküche, der uns längst vergessen hat und dem wir nur noch über Google-Tracking auflauern können. Vom Fax bis zum Fingerabdruck-PIN: Anka Zinks Streetview auf das normal verkabelte Leben im 21. Jahrhundert funktioniert ganz oldschool: mit dem Wort, das die Dinge auf den Punkt bringt und den Lachmuskeln keine Pause gönnt. Anka Zink reflektiert das Leben im Netz und fragt sich, ob es Netzstrumpfhosen bald als App gibt, ob man selbstfahrende Autos auch auf „Besoffen“ programmieren kann. Ob Multitasking schizophren macht, ob wir bei so viel Nähe unser i-Phone vor Erkältungen schützen müssen und ob es mit dem richtigen Vibrationstool auch untenrum glücklich macht. Ob sich die Arbeitswelt 4.0 schneller ausbreitet als der Islam und wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die aus dem Netz nicht mehr zurückkehren.

Loggen Sie sich ein!
Info: Anka Zink – „Wo Pin ich? Comedy 4.0“ am Sonntag, 28. Januar, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 44. Karten im Vorverkauf (18 €, Abendkasse 20 €) gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41, im Kartenshop der Diesbach Medien, Friedrichstraße 24, Weinheim, online unter hemsbach.reservix.de, unter der Ticket-Hotline 01806 700 733 und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de