• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kindertagesstätte nach Brand zerstört

Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandstiftung – Nach Brand in Kindertagesstätte: Zwei dringend Tatverdächtige festgenommen

  

Unmittelbar vor Beginn der Löscharbeiten bei dem Brand in der Kindertagestätte im Brückweg vergangene Nacht um 03.28 Uhr, konnten durch Beamte einer Streife direkt im Brandortbereich im Schnee auffällige Schuhabdruckspuren festgestellt werden.

Noch während der Löscharbeiten der Feuerwehr konnten diese Polizeibeamten die Fußspuren im Schnee über eine Strecke von mehr als drei Kilometern über den Giulini-Parkplatz bis zu einem Wohnanwesen in Mundenheim-West folgen. Dort konnten sie schließlich in einer Appartementwohnung zwei 19-Jährige dort wohnende Männer in Anwesenheit einer 16-jährigen jungen Frau antreffen.

In Anbetracht zweier in der Wohnung stehender schneenasser Schuhe, deren Profil exakt mit den zurück verfolgten Schuhspuren übereinstimmten, räumten die beiden auf Vorhalt ein, einen Einbruch in den Kindergarten begangen und dabei eine Couch in Brand gesetzt zu haben. Beide wurden unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Die aus Offenbach am Main stammende 16-jährige Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen, da sie als vermisst ausgeschrieben ist. In der Wohnung wurden zwei Kaffeemaschinen sichergestellt, die die beiden Tatverdächtigen in der vergangenen Woche bei zwei weiteren Einbrüchen in diese Kindertagestätte mitgenommen haben dürften. Auch dürften verschiedene sichergestellte Kleidungsstücke und auch Lebensmittel ebenfalls größtenteils aus der Kindertagesstätte stammen.

Die beiden 19-Jährigen sind bislang wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Köperverletzung und Sachbeschädigungen und auch Eigentumsdelikten aufgefallen.

Der bei dem Brand entstandene Gesamtschaden dürfte über eine Million Euro betragen. Die Kindertagesstätte ist zerstört.

Die weiteren Ermittlungen hat das Haus des Jugendrechts übernommen. In ihren Vernehmungen gaben beide als Motiv an, den Einbruch begangen zu haben, um Lebensmittel und Elektroartikel zu stehlen. Auf die Idee, die Couch anzuzünden seien sie “einfach so” gekommen. Sie hätten es dann aber mit der Angst zu tun bekommen und hätten die Kindertagesstätte verlassen, obwohl die Couch “kokelte”.

Inwieweit die beiden Festgenommenen noch andere Straftaten in letzter Zeit begangen haben, steht derzeit noch nicht fest. Beide werden heute Nachmittag dem Haftrichter zwecks Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de