• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Städtepartnerschaft mit Rosolini – Absichtserklärung erneut unterzeichnet

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Delegation des Frankenthaler Stadtrates, die gemeinsam mit Oberbürgermeister Martin Hebich und Vertretern der Stadtverwaltung die Stadt Rosolini, Sizilien, be-suchte, sprach sich für die Förderung der Partnerschaft beider Städte aus. Oberbürgermeister Martin Hebich und Corrado Calvo, Bürgermeister der Stadt Rosolini, unterzeichneten am Freitag, 13. Oktober 2017, erneut eine Absichtserklärung, um den Willen einer Partnerschaft zu bekräftigen. Schon seit 2013 bestehen Gespräche zwischen beiden Städten, eine Städtepartner-schaft zu schließen. Im März 2017 empfing Oberbürgermeister Martin Hebich erst-mals eine Delegation aus Rosolini um Bürgermeister Corrado Calvo in Frankenthal (Pfalz). Nun kam es zum Gegenbesuch in der sizilianischen Kleinstadt.

Ob Zucchini für Edeka oder Möbel für ein Frankenthaler Kosmetikstudio – Rosolini und Frankenthal (Pfalz) verbindet mehr, als manch einer vermuten mag. Von den in Rosolini produzierten Waren und ansässigen Unternehmen konnte sich die Delegation eindrucksvoll vor Ort ein Bild machen. Die Brücke zwischen den Städten schlagen je-doch hauptsächlich deren Einwohner.

Historischer Abriss
In der Nachkriegszeit nach 1958 ausgewandert, kam ein Großteil der Frankenthaler Gastarbeiter aus der italienischen Stadt Rosolini. Beschäftigt in Unternehmen wie der KSB, der ehemaligen Pegulan oder in Bauunternehmen, verdienten sich die sizilianischen Einwanderer ihren Lohn und ihr Brot und verhalfen Frankenthal zum Wiederaufbau der nach dem Krieg zum Großteil zerstörten Stadt. Nicht selten arbeiteten sie über 30 Jahre in Frankenthal, zweite wie auch dritte Generationen wurden hier geboren. Einen Lebensmittelpunkt fanden sie in der Stadt in der Pfalz, nie verloren sie jedoch den Kontakt zur Heimat Italien und der Stadt Rosolini.

Nicht verwunderlich daher, dass die Frankentaler Delegation vor Ort großes Interesse auf sich zog. Zahlreiche Rückkehrer freuten sich, die Delegation während der Stadtbesichtigung ansprechen und begrüßen zu können, sich gemeinsam fotografieren zu lassen und von den eigenen glücklichen Zeiten und Erfahrungen in Frankenthal zu berichten.
Einer erzählte, wenn man die Einwohner fragte, was Frankenthal sei, so sagten sie voller Stolz, Frankenthal sei für sie wie Rosolini 2. Ein anderer brachte zum feierli-chen Akt der Unterzeichnung der Absichtserklärung einen alten Kupferstich der KSB mit, mit den Worten: was ich damals nach 30 Jahren Arbeit aus Frankenthal mitnahm, kehrt heute in aller Freundschaft wieder dorthin zurück.

Die herzliche Verbundenheit der „Rosolinesen“ mit Frankenthal war sowohl beim Empfang in Frankenthal wie auch vor Ort in Rosolini allgegenwärtig – auch, als ganz selbstverständlich um eine Ecke ein schwarzer Smart mit Autokennzeichen FT bog. Hebich wie auch Calvo planen, in absehbarer Zukunft konkrete Eckpunkte für eine künftige Zusammenarbeit der Städte festlegen zu können. Calvo sieht die ersten Schritte verstärkt in der Organisation von Austauschen und gemeinsamen Veranstaltungen. „Austausche zwischen den Schulen, das Einbinden von Gastfamilien, Erfahrungsaustausche im touristischen oder wirtschaftlichen Bereich bringen beide Städte voran und stärken doch gleichzeitig die Wurzeln und das Miteinander in der Bevölkerung beider Städte“, so Calvo. „Trotz der Entfernung, so herrscht doch beiderseits eine große Begeisterungsfähigkeit für musikalische Veranstaltungen, für sportliche Wettkämpfe und für das Wahren alter Freundschaften. Hieran lässt sich wunderbar anknüpfen. Wir haben heute die Saat gesät, die daraus wachsenden Früchte lassen sich bald ernten. Es ist ein historischer Moment für uns alle.“

Hebich zeigte sich bewegt von der herzlichen Gastfreundschaft. „Wir haben durch den Besuch in Rosolini viel über die Geschichte der Stadt gelernt. Bewegt bin ich aber ebenso über die Begegnungen und persönlichen Geschichten der Einwohner Rosolinis, die die Geschichte Rosolinis mit der Frankenthals verknüpfen. Es weht ein freundschaftlicher Geist. Erstaunlich viele Menschen gerade aus Rosolini sind nach Frankenthal gekommen und haben die Stadt wieder mit aufgebaut, sind dank-bar, hier Arbeit gefunden zu haben. Man spürt, der Wunsch zur Partnerschaft kommt aus der Bürgerschaft selbst. Dies ist ein wichtiges Puzzlestück für eine funktionierende Partnerschaft, welche nur von Menschen zum Leben erweckt und am Leben gehalten werden kann. Heute ist ein besonderer Tag der Freundschaft beider Städte.“

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) pflegt aktuell drei Städtepartnerschaften. Die älteste, 1958 mit der französischen Stadt Colombes eingegangen, zählt zu den ersten deutsch-französischen Städtepartnerschaften in Rheinland-Pfalz. Grund war die Aussöhnung mit Frankreich und das Leisten eines Beitrages zur Förderung des Europäischen Friedens nach dem zweiten Weltkrieg. 1990 ging Frankenthal (Pfalz) als Zeichen der Wiedervereinigung die Städtepartnerschaft mit der nahe Berlin gelegenen ehemaligen DDR-Stadt Strausberg ein. In Erinnerung an den Fall des Eisernen Vorhangs und an die Ost-West-Aussöhnung wurden 1991 die freundschaftlichen Bande mit der polnischen Stadt Sopot geknüpft.

„Mit einer Städtepartnerschaft mit der Stadt Rosolini wäre der Beitrag der italieni-schen Bürgerinnen und Bürger in Frankenthal während der Nachkriegszeit gewürdigt und gleichzeitig ein Zeichen zur europäischen Einheit in der heutigen politischen Lage gesetzt“, so Hebich. „Migration führt Menschen zusammen. Mit einer Städtepartnerschaft stehen wir gemeinsam gegen Ausgrenzung und für Solidarität und für eine weltoffene Haltung.“

Über das Eingehen einer offiziellen Partnerschaft entscheidet nun der Frankenthaler Stadtrat in einer seiner nächsten Sitzungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de