• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Video zum Feuerwehrfest in Mutterstadt – Hohe Besucherzahl

Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Anlässlich des Gemeindejubiläums gab es beim Feuerwehrfest in Mutterstadt am vergangenen Wochenende neben Altbewährten auch einige zusätzliche Attraktionen zu bestaunen.

YouTube player

Am Samstag ab 17 Uhr begann die Bewirtschaftung und der Platz füllte sich recht schnell. So waren nach Angaben von Rüdiger Geib, dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr, ca. 1300 Gäste am Samstagabend auf dem Feuerwehrfest. Am „Herzstück“ des Festes, den über Jahren immer wieder optimierten selbst gebauten Grills wurden Spießbraten, Steaks und Bratwürste zubereitet. Und bei Musik von der Partyband „Music-Mix“ wurde bis 01.00 Uhr zu kühlen Getränken getanzt und gefeiert.
Der Sonntag stand ganz unter dem Motto: nicht nur feiern, sondern auch viel sehen und erleben. Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt ließ ihren Fuhrpark besichtigen. Das THW präsentierte sich mit drei Einsatzfahrzeugen und einem Info-Stand.
Eine Motorradausstellung mit hochpolierten Maschinen von 1930 bis 1997 gab es zu bestaunen. Ebenso stellten die “Oldtimer-Freunde Dannstadt“ und Umgebung landwirtschaftliche Fahrzeuge, Trecker in allen Varianten und Altersklassen sowie Kutschen, Oldtimer und einen „kleinen Bruder“ des Feurigen Elias aus.
Die Vorführung einer Dreschmaschine aus dem Jahre 1930, angetrieben von einem 14er Deutz, zog so einige interessierte Zuschauer an. Moderiert von Fritz Morlock, der während des ganzen Tages mit Erklärungen die Gäste informierte, konnte man den Ablauf vom Umladen mit der Heugabel auf die Dreschmaschine, das Auffangen des Korns in Säcken und die Endverarbeitung zum gebundenen Heuballen bestaunen. Eine Handvoll des gedroschenen Korns wurde auch gleich vor Ort zur Verkostung angeboten. Gleich nebenan zeigten Gäste aus dem Badischen, wie man aus Stroh mit Hilfe einer Maschine ein stabiles Seil dreht.
Die 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mutterstadt zeigten bei ihrer Vorführung, einem FWDV 3-Einsatz, was sie schon alles bei ihren Übungen (donnerstags ab 18 Uhr) gelernt haben. Mit anfänglichen Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung, da ein Hydrant zugeparkt war, ging man souverän um und löschte schnell das in Flammen stehende Holzhäuschen.
Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr demonstrierten eine „Technische Hilfeleistung“. Den Einsatz bei einem verunglückten PKW, der auf der Seite zum liegen gekommen war. Durch diverse Maßnahmen der Fahrzeugsicherung, der sicheren Scheibenentfernung und mit Einsatz der hydraulischen Rettungsschere wurde das Dach abgetrennt und der verunglückte Fahrer (in diesem Falle ein „Dummy“) konnte gerettet werden. Beide Vorführungen wurden von Ralph Magin hervorragend moderiert und für alle Zuschauer sehr verständlich erklärt.
Die Landfrauen Mutterstadt boten erstmalig ab 10 Uhr eine Bewirtschaftung mit einem Kuchenbüfett an. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freunden für die zahlreichen Kuchenspenden, die alle liebevoll selbst gebacken wurden. Einen Teil des Erlöses planen die Landfrauen der Jugendfeuerwehr Mutterstadt zu spenden. Zur Unterhaltung standen ein Kletterturm, eine Feuerwehr-Hüpfburg und ein Kinderkarussell zur Verfügung. So gab es für Jedermann alles was das Herz begehrte: deftige Verpflegung, Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und viel Spaß für die ganze Familie. Morlok bedankte sich zum Schluss bei den Oldtimerkollegen sowie bei den Einwohnern für ihr Verständnis, wenn die Traktoren nicht immer geräuschlos durch den Ort fuhren.

YouTube player
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de